Sommerreifen von Runway?
Brauche für meine A-Klasse hinten neue
Sommerreifen. Mir wurde der Runway
ENDURO 816 angeboten. Ich kann über
diesen Reifen absolut keine Bewertungen
im Netz finden. Wie steht es mit Fahreigenschaften und Sicherheit dieses
Reifens? Hat jemand Erfahrung mit Runway Reifen? Freue mich auf Antworten!
Was soll man von einem China-Böller halten, der zB. bei Amazon nicht mal 40 Euro kostet.
http://www.amazon.de/dp/B00814LQMS/?smid=A1HOA7DMLXX2RV&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00814LQMS&ascsubtag=TeABkRYHsu6MtEfs5_2kbA
Zwei Nutzerbewertungen sind zu dem Typen zu finden:
http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/runway/enduro_816/index.html
Eigenschaften hat er:
irgendwie schwarz und irgendwie rund, und mit Kraftstoff-Effizienzklasse F auch als "gesellig" auf einem Arbeitszeugnis zu bewerten, was entschlüsselt für "ordentlicher Säufer" zu verstehen ist.
Fahreigenschaften hat er:
unkomfortabel und laut
Sicherheit hat er - irgendwie:
Ist die Straße feucht oder nass, dann bekommt der den Wagen zum stehen - irgendwann schon, darf nur eben nichts im Weg sein.
Insgesamt empfehlenswert
- gäbe es denn als Mitbewerber nur noch andere China-Böller.
Mit derartigen Reifen an der Hinterachse wird eine A-Klasse zu einem echten Driftmonster. Ist die Straße feucht oder nass und man muss in einer Kurve bremsen, dann geht der los wie ein Brummkreisel.
Erfreut sehr junge Mitfahrer sicherlich, ist wie Kirmes - es sollte aber in derartigen Situationen immer ausreichend Platz zur Verfügung stehen.
Denn haste wohl nicht an der richtigen Stelle gesucht.
Ich habe mal einfach bei Guuuuugel Runway-Reifen
eingegeben - da findet sich wahrlich genug.
Außerdem haben heutige Reifen vorschriftsmäßig die
sog.Labels im Prospekt mit angegeben, Du kannst also
jederzeit eine ziemlich objektive Beurteilung genau
Deiner Reifen nachlesen. Es nutzt nichts, wenn ich das für Dich tue, es sei denn, Du kannst nicht lesen.
Eine andere Frage ist, warum Du bei den Preisen nicht gleich alle vier erneuerst.Die
beiden anderen sind doch demnächst sowieso auch dran, bis dahin haben sie aber anderes
Profil und sicherlich auch etwas andere
Laufeigenschaften.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Straßenlage und Sicherheit-auch auf nasser Fahrbahn-sind natürlich am wichtigsten.
Ebenso auch Laufruhe und Spritverbrauch.
Hatte bisher hinten den Bridgestone Turanca
ER 300. Vorne brauchte ich vor einem Jahr neue und Mercedes hatte Michelin Pilot Exalto
aufgezogen, wovon einer nach 6 Monaten schon
defekt war und wieder ausgetauscht werden musste.Daher bin ich von den Michelinreifen nicht so überzeugt. Sehe ich das richtig oder war es eingach nur Pech?
Bei Google findet sich zwar einiges, aber außer
den zwei Käuferbewertungen bei reifentest.com, die
einen nicht wirklich weiterbringen, sind keinerlei
Testergebnisse oder Erfahrungswerte über Runway 816 zu finden.
Prospekte versprechen einem erfahrungsgemäß gern alles und die sog. Labels im Prospekt sagen über die
wirklichen Laufeigenschaften eines Reifens objektiv
nichts aus, nur das die gesetzlichen Mindestanforderungen oder DIN Normen erfüllt sind.
Die gesetzlichen Mindestanforderungen - das ist die Einhaltung der Normen - besteht nur darin, dass die vom Hersteller angegebenen Maße innerhalb einer vorgegebenen Toleranz sind. Auch die Traglast- und Geschwindigskeitsangabe müssen stimmen - das war es dann auch schon. Die Dinger müssen nicht mal rund sein, um zulässig zu sein.
Problem der nur sehr wenig zu findenden Testangaben ist die Menge derartiger Reifen auf dem Markt.
Es gibt eine handvoll "Primär-Hersteller" wie Pirelli, Dunlop, Nokian, ... und es gibt über 100 "Sekundär-Hersteller", die Reifen ausschließlich nach Preis produzieren.
Diese "Primär-Hersteller" werden ausführlich getestet, denn das sind die aktuellen Produkte. Die Produkte, die auch am Meisten nachgefragt werden.
Dann kommen die dutzenden "Tochterfirmen" der Primär-Hersteller, die die aufgrund der Weiterentwicklung die aus dem Programm genommenen Reifen der "Mutter" nach einiger Wartezeit unter eigener Bezeichnung weiter produzieren.
An sich keine schlechten Reifen, die waren mal vor ~10 Jahren ein ordentliches Produkt. Allerdings sind die Entwicklungsfortschritte bei der Reifentechnologie nicht viel langsamer als bei Fernsehern und Kühlschränken.
Und da wird es dann schon ganz schnell "relativ". Ein Fernseher mit knapp 10 Jahre alter Technologie, also der Darstellung des Bildes (Bildröhre) und Aufbereitung des Antennensignals ist heute vieles, nur nicht mehr "gut" und der wird auch nicht "gut", nur weil der 15% billiger angeboten wird.
Hier wird es schon sehr dünn mit den Testberichten, weil es (in Deutschland) nicht sonderlich viele Interessenten für diesen Bereich gibt.
Es gibt erheblich bessere Reifen für nicht so sonderlich viel mehr Geld für die Kunden, die auf aktuelle, beste Sicherheit und Verbrauch wert legen, und es gibt deutlich billigere Reifen für die Kunden, denen es nur um die Kosten geht.
Und dann gibt es noch ganz viele Produzenten aus dem mehrheitlich asiatischen Bereich, die unter verschiedensten Hersteller-Namen und Typbezeichnungen etwas anbieten, was möglichst billig ist.
In den entsprechenden Test in Fachzeitschriften läuft so ein Ding immer mal als Vergleich mit, aber das Ergebnis ist immer gleich - völlig Katastrophe gegenüber den aktuellen Reifen der sogenannten "Markenhersteller".
Mit welchem Grund sollte jetzt ein "öffentlicher" Reifentest mit 50 verschiedenen sogenannten "China-Böllern" (auch wenn sie aus Ungarn oder Russland stammen) durchgeführt werden?
Nur um den schönsten Mist unter dem Mist zu finden? Es gibt keinen halbwegs vernünftigen Billig-Reifen, da muss man nicht jeden von den Dingern aufwändig testen.
Die Mehrheit dieser Reifen gibt es in 4 Monaten ohnehin schon nicht mehr:
weil aufgrund sich dann langsam herumsprechender Negativ-Bewertungen in Foren die dann einfach umbenannt werden. Das ist nur ein Blechschild, was in der Produktions-Maschine ausgetauscht wird.
weil dann die 5.000 Stück, die sich ein "Einkaufsverbund" von 5 lokalen Reifenhändlern in drei Containern aus China bestellt hat, abverkauft sind und nun ein anderer Hersteller und Typ im nächsten Fünftausender-Pack dann am billigsten eingekauft wurde und importiert wird.
Ich kann Dir als Ergänzung zu den vorigen Erklärungen nur raten:
Lass die Finger weg von diesem Billigschrott, es ist absolut an der falschen Stelle gespart. Ein Ausrutscher in den Graben kostet mehr als ein Satz ordentlicher Markenreifen!