Gebläse Sicherung geschmolzen
Hallo
Haben einen Iveco Daily 35C15V BJ:99
Wir haben von ein paar Monaten schon den Fehler das der Gebläse Motor manchmal nicht geht dann machten wir uns auf die Suche und haben auch ewig gesucht bis wir den Fehler gefunden haben! Fehler: Der den Bus hatte hat einfach eine Draht(YM1, 5)auf der Rückseite des Sicherungskasten anstatt einer Sicherung verbaut naja und da war alles verschmort wir haben dann alles ausgebaut und neue Kabel eingelötet und nach vorne gezogen mit Sicherung:-D
Es funktionierte wieder alles supi nur so ca.3 Monate danach hat’s mal die Sicherung gekillt OK mal schnell getauscht geht wider supi nach ca. 2 Monaten wieder das gleiche wieder Sicherung getauscht ging dann wieder supi und jetzt hat es das Kabel verschmort mit den Hülsensteckern und die Sicherung!
Naja dann dachte ich was solls Motor raus und Testen jetzt haben wir in 12Std laufen gelassen und er läuft supi ohne Fehler er zieht so ca.5A wenn das richtig ist?
Jetzt meine frage was könnte da noch schuld sein? Kabel ,Vorwiderstand oder sonst was?
Lg Berni
Hallo Berni
aus meiner Sicht würde ich vermuten dass entweder der Anlaufstrom dir die Sicherung und die Kabel verschmort. Um dies zu Prüfen bitte mal die Anlauf-Ampere messen und Verkabelung und Sicherung darauf abstimmen.
Die zweite Vermutung könnte ein defekter Kondensator am Motor sein, solche Motoren haben manchmal einen Kondensator am Moter zwischen + und -, diesen prüfen und ggf. erstzen.
Dritte Vermutung könnte möglicherweiese der "Nachlauf" des Motors nach dem abschalten sein. Während diese nachrotieren durch die Masseträgheit wird der Motor zu einem Genrator und gibt einen umgekeht gepolten Strom/Spannung ab. Dies könnte zur Überalstung des Kabels und der Sicherung führen. Hier hilft eine enstprechend dimensionierte (typ. ca. 5A oder meht) Diode welche mit der Anonde an - und mit der Kathode an + des Motors anliegt. So wird im "Regelbetrieb" die Diode sperren und alles normal laufen und im Auslaufbetrieb die generierte Leistung per "Kurzschluss" durch die Diode abgebaut.
mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein, vorausgesetzt du verwendest nicht grundsätzlich zu schwache Kabel und Sicherungen....
LG
Joe