1. ölwechsel
hallo und ein frohes fest ;o)
wir haben unseren partner tepee hdi mit 114ps kurz vor weihnachten bekommen. der freundliche wies darauf hin, dass nach ca. 1500 km ein öl+filterwechsel erfolgen sollte, da dabei der erste abrieb usw. ausgespült werden soll. ist das bei der heutigen technik noch zeitgemäß - oder einfach abzockerei?
vielen dank für eine kompetente anwort.
Schaden tut es auf keinen Fall.
Ob auch der Fahrzeughersteller das für nötig hält, steht im Serviceheft.
Ist dort der Ölwechsel bei diesem Kilometerstand angegeben, solltest Du ihn auch machen lassen, allein schon, um nicht die Garantie zu riskieren.
Niemand zwingt Dich, die vom Hersteller geforderten
Serviceleistungen machen zu lassen. Zwar verlierst
Du dann jegliche Garantieansprüche, falls sie durch
Deine Weigerung akut wurden, aber die momentanen
Kosten hast Du gespart.
Und, ja, zum Ölwechsel - egal wann - gehört der
Wechsel des Ölfilters. Eine für sich die Bezeichnung
"Fachwerkstatt" beanspruchende Werkstatt macht das so. Nenn es Abzocke, der Motor wirds Dir danken.
Und ja, das gilt auch heute noch, wenigstens das
gilt noch.
Über so etwas kann man sich nur noch Wundern.Habe noch eine Füllung vom letzten Grillen übrig Olivia Natur.
danke für eure antworten, aber ich habe meine frage wohl falsch formuliert. das die nötigen ölwechsel eingehalten werden sollen - wegen der garantie - ist natürlich selbstverständlich! mir ging es hier nur um einen, vom händler angeregten, ölwechsel der NICHT im servicsheft vermerkt ist. daher war die frage: ist der notwendig oder nicht. aber ich werde ihn durchführen lassen, dann sind alle zufrieden.
und schaden kann es ja wohl auch nicht ;o))