Schroth Gurte befestigen - Corsa C
Hallo,
ich würde gerne 4-Punkt Gurte in meinen Corsa einbauen und hätte dazu ein paar fragen.
Muss der komplette sitz dafür raus?
Wo werdem die 2 Gurte welche über die brust gehen fest gemacht? hintere sitzbank?
Vielleicht könnt ihr mir ja noch was sagen was besonders zu beachten ist etc.
Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Zu beachten ist die fahrzeugspezifische Einbauanleitung der Gurte.
Dort ist dann zu finden, wo der Schultergurt zu montieren ist (Rücksitzbank Beckengurt oder C-Säule), ob spezielles Befestigungsmaterial notwendig ist, manchmal verlängerte Schrauben, wenn der klassische Gurt im Fahrzeug verbleibt.
Hat der Schultergurt ein Trennschloss, dann können die klassischen Gurte im Fahrzeug verbleiben, hat der Schultergurt KEIN Trennschloss, dann müssen die klassischen Gurte vorn und hinten entfernt werden und die Sitzplatzzahl muss geändert werden.
Auch sollte beachtet werden, dass man mit einem H-Gurt ein deutlich höheres Verletzungsrisiko, als mit einem klassischen 3-Punkt Gurt hat.
Wie weit ein Corsa mit 75 PS-Diesel aufgrund der H-Gurte - vielleicht noch an Seriensitzen - zu einer Lachnummer mutiert, sollte auch nicht ganz unbeachtet bleiben.
Erst mal danke für die hilfreiche Antwort.
Lachnummer denke ich eher nicht. Der 1.7er DTI geht deutlich besser als viele andere Motoren mit 75PS.....das verdanke ich wohl dem Hubraum und dem Turbo
Es ist ja schon die "Sport" Edition aber es kommen wahrscheinlich noch neue Federn.
Und mit den 195/45 r16 Hankook evo S1 Reifen sollte schon grip vorhanden sein....mit den Gurten geht es mir nur darum, dass ich nicht "hin und her" fliege.(die Sport sitze bieten schon deutlich mehr Seitenhalt als die normalen)
Ich werde mich dann wohl auch eher für den 3-Punkt Gurt entscheiden.
Gruß Mike
Hi
jetzt mal eine Antwort von einem ehemaligem
Corsa-B Fahrer.
Erst mal finde ich es keine Lachnummer wenn man sich H-Gurte einbauen will.
Ist zwar von einem B-Corsa aber der C-Corsa ist nicht viel anders!!
Also ich hatte die Gurte erste an den hinterne Befestigungspunkten der hinteren Gurte angeschraubt (unter der Sitzbank).
Ich habe mir dazu einen flexibelen Adapter der Firme Schroth besotgt, macht die hintere Rückbank nicht so kaputt.
Außerdem kannst du die Schroth Gurte immer mit einem Schluss trennen und meine Gurte hatten auch eine ABE und mussten nicht eingetragen werden!!
Aber schau lieder genau nach was in dem "Gelben Heft" steht das es dazu gibt. Da steht alles drin.
Tschü Chris
Hi Chris
Erst mal frohes neues
Ich bin bis zum Unfall auch Corsa b Gefahren....leider nur 12v
Ich werde mich erkundigen
Danke