Zu hoher Luftmenge festgestellt
Hallo,
bei unserem 407er SW (Bj 2007, Diesel, Automatik, 2.0 HDi, ca 150T km)) ging vor einigen Tagen die Motorleuchte an, laut Handbuch: "Kontrollleuchte für
Abgasentgiftungsanlage", auf dem Display angezeigt: Abgassystem defekt"!!
Nach 3 Tageh heizte meine Frau bis zum Anschlag hoch und am nächsten Tag war die Leuchte von allein weg. ABER...davor und IMMER noch rucket das Auto so, als wenn man Fahranfänger wäre u dauernd Gas geben und bremsen tut. Erst bei hoher Drehzahl läuft relativ normal, aber Leistungsverlust ist spürbar. Bei ATU auslesen lassen, u sagten mir: Fehlercode P3008 - Luftmassenmesser, Diagnose: zu hohe Luftmenge festgestellt. Den Fehler nur abgestellt, sie finden nix. Seither ist das Ruckeln IMMER noch da, wie auf dem Schiff, wird einem Seekrank, dafür die Leuchte nicht mehr an.
Was ist nun kaputt, wenn überhaupt? Wie kann ich es besitigen? Vor allemwas kostet mich das, ist es eine grössere Sache? Ich muss auch bald zum TÜV u weiss nicht, ob ich damit durchkomme. Es fährt sich jedenfalls ganz unangenehm.
Bin für jeden (guten) Rat sehr dankbar, besonders grad über Weihnachten kann ich zu keiner Werkstatt.
Gruss
Hallo mohyvon
Ich weiss,es klingt nicht gut...
aber dann musst Du das Auto stehen lassen,ganz einfach !
Auch wenn Weihnachten ist.
Was ich mir nicht leisten kann ,geht eben nicht !!
Jeden Fall´s haben meine Eltern mich so erzogen!
Und so kennen es auch meine Kinder.
Welche ,übringens,auch arbeiten gehen.
Und selbst,wenn Du einen Tipp bekommen solltest,Ersatzteile u.Fachreperatur sind nie umsonst.
Bei mir auch nicht.Egal was hier kaputt geht !
...man, fahr doch mal in eine Fachwerkstatt.
Die gelbe Motorleuchte,bei Deinem Diesel,hat etwas mit dem Abgas-Rückführungssystem (Lambdasonde) zu tun.
Wenn da nix stimmt ,spinnt ER samt Konntrolleuchte.
Wie teuer es wird,kann ich auch nicht sagen,liegt am Fehler.
Du verstehen ??
Ps.Es kann auch die Diesel-Einspritzung sein,oder eine Glühkerze,oder das Steuer-Management,oder...
Es ist nur ein -allgemeines- gelbes Störungszeichen ,welches mehrere Fehler anzeigt !!(anzeigen kann).
Hallo
Atu hat warscheinlich den Fehlercode nur gelöscht, oder was soll man daran verstehen ? Bist du dir sicher den richtigen Code notiert zu haben ?
Gruss HoAcc
@henry1962
Sorry, ich bräuchte Tipps, keine Weihnachtspredigt. Und wer sagte was davon, dass ich nicht arbeite und mir das nicht leisten kann. Ich dachte, hier kriegt man etwas mehr Infos als manche gierige Werkstätte, die einen abzocken wollen, damit hab ich oft genug schlechte Erfahrung gemacht!!! Auf unqualifizierte Kommentare kann ich verzichten. Danke
Ja, den Fehlercode haben sie mir ausgedruckt. Gelöscht haben sie es auch, aber ändert nix an der Tatsache, was es sein kann.
""Ja, den Fehlercode haben sie mir ausgedruckt. Gelöscht haben sie es auch, aber ändert nix an der Tatsache, was es sein kann.""
Du hasst den Code scheinbar vor dir liegen und dieser besagt lt. Datenbank das der LMM defekt ist.
Fehlercode löschen und abwarten ob dieser wieder auftritt ist eine Möglichkeit. Jetzt tritt der Fehler ja wieder auf. Heisst nach den Feiertagen in eine Werkstatt. Fehlerspeicher erneut auslesen und den defekten LMM tauschen. Eventuell auch direkt zu Peugeot, da die das Teil auf Lager haben "könnten" um schnelle Abhilfe zu leisten. Normalerweise nichts dramatisches ?
Danke für die Info. Ich geh auch nach den Feiertagen in die Werkstatt, aber ich dachte, ich bekomme hier paar Tips bis dahin, ob ich irgendwas machen bzw NICHT machen sollte. Hab auf diversen Seiten verschied. Tips gelesen, mal so und mal so, daher war ich etwas verwirrt
aber ein Koch muss doch auch dadrunter sein, der Ahnung bzw Erfahrung mit so einer Sache hat und das wollte ich hier bestätigt haben, dafür sind diese Foren doch auch da, oder?
Mag sein,dass ich nur -Grütze-schreibe.
Aber ATU hat den Fehler--vor Ort-- auch nicht beheben können !!
Er wurde ausgelesen,ja Klar.
Es können aber min.eine bis vier Ursachen sein.Es können auch 30 verschiedene Ursachen sein.Es kommt immer auf das Zusammenspiel u. die Verkettung von Fühlern,defekten Bauteilen u.Auswertung über das Steuerteil an.Eine aufleuchtende Warnleuchte ist noch --keine--genaue Fehleranzeige.Dazu braucht man auch eine Typen-gerechte-Software.Die kann eine Reifen-u-Auspuff-Firma nicht immer bieten.
ich wollte hier keine "Meinung" hören, sondern wissen, ob auch sonstjemand hier schon mal das gleiche Problem mit seinem Auto hatte u weiss aus Erfahrung (Reparatur etc) woran es hackt. Naja...nix war´s eben..