Freelander I - Kühlwasserverlust
Hallo,
ich habe einen Freelander I, BJ 1999, bei welchem das Kühlwasser auf wundersame Weise verschwindet. Im Mai hab ich ihn erstmals der Werkstatt vorgestellt. Keine undichten Schläuche und kein Wasser im Öl. Damals kam ich noch knappe 1000 km weit, bis es leer war und hab den Sommer mit normalem Wasser überbrückt. Sollte mir für den Winter frostsicheres holen, was ich vor 2 Tagen getan habe. Noch vor dem Befahren der Garage war der Ausgleichsbehälter so voll, wie 20 km vorher in der Werkstatt. Einen Tag später ist der leer! Ohne gefahren zu sein. Die Garage ist trocken wie immer.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Danke
Wie soll daß gehen. Wasser im Behälter Frg steht in der Garage Motorenöl ist auch ok. Ein Wunder !!!! Wasser ist weg aber wo
Im Innenraum alles trocken, unter den Teppichen, Kofferraum, ...?
Irgendwas im Heizkreislauf undicht und das Wasser läuft in den Fußraum des Fahrzeugs.
So sonderlich viele Möglichkeiten gibt es nicht.
Hmm,man könnte folgendes machen.
Fzg. vorwärts in Garage fahren,Tore offen lassen,Farbstoff ins Kühlwasser mit eingeben.
Weisses Papiertuch unter das Fzg. legen,Motor bei etwas Gas geben laufen lassen.
Irgend wo muss ein Leck sein...!
Ein Wunder, offenbar.
Ich denke, bei der Menge an Wasser müsste ich in ne Pfütze von Auto steigen. Aber innen ist mir noch nichts aufgefallen. Die Teppiche könnt ich die Tage ja mal hochnehmen. Heizung funktioniert auch wunderbar und er selbst auch noch.
Das Wasser der Werkstatt hatte selbst ein rötlichen Ton, nirgends was zu sehen. Der Motorraum war beim gucken nach einem Tag ebenfalls furztrocken.
Hab ja schon Horrorgeschichten mit kaputten Zylinderkopfdichtungen gelesen, aber da war eben auch das Motoröl nicht mehr, wie sein sollte.
Ich werd mal sehen, was ich die Tage noch unternehmen kann (ist ja grad ne tolle Zeit) und meld mich ggf. nochmal. Danke erstmal und schöne Weihnachten.
Bei der Zylinderkopfdichtung (oder auch Riss im Kopf) kommt es immer darauf an, welche Kreise der Defekt verbindet. Zwischen Kühlkreislauf und Ölkreislauf ergeben sich immer beeindruckende Effekte.
Ist der Defekt zwischen Kühlkreislauf und Brennraum (Abgaskanal), dann ist das Öl davon unbeeindruckt, weil das Wasser über den Auspuff entsorgt wird.
Aber nicht bei stehendem Motor.