Hallo, ich habe ein C220 Diesel Auto nur für Sommer gekauft. Jetz steht Stellplatz, wie oft muss ich
Nur für Sommer ... Was heisst Stellplatz ? Trockene Garage ?
Hallo, ich habe ein C220 Diesel Auto nur für Sommer gekauft. Jetzt steht Stellplatz, wie oft muss ich Motor einschalten der Motor, Akku, Glühkerzen und andere kompetenten zu schonen.
Am Besten den Motor über den Winter gar nicht starten. Der Grund ist, dass der Motor bei jedem Anlassen erst einmal trocken mitläuft, bis dass das Öl mitgepumpt wird.
Die Batterie sollte ausgebaut und regelmäßig geladen werden.
Hallo, danke an alle für ihren antworten. Ich habe keine trockene Garage, sondern voll offener Stellplatz.
Ein Motor sollte mindestens ein mal im Monat warm gefahren (betriebstemperatur)werden.
Es muss ja nicht über salz-verseuchte Strassen sein.
Damit wird auch das Öl samt Pumpe u. Schmierung aktiviert.
Auch der "Rest" des Autos muss einfach mal bewegt werden. Ein Auto kann sich -auch- kaputt stehen.
Beim Überwintern soll das Fahrzeug aufgebockt werden, um die Federn/Stoßdämpfer zu entlasten.
In der Regel ist der Wagen dann auch nicht angemeldet. Wie also soll man dann den Wagen bewegen?
http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/pflege/winterschlaf-fuers-auto/default.aspx
... außerdem bildet sich dann Kondenswasser in den Brennräumen etc., wodurch u.A. auch das Motoröl verdünnt werden kann, Korrosionsschäden entstehen und u.A. auch recht aggressive schweflige Säure bei Kontakt dises Kondenswassers mit Verbrennungsrückständen gebildet wird.
Falls Du mit "Stellplatz" keine private eigene oder gemietete Fläche sondern öffentlichen Verkehrsraum meinst, hast Du gleich zwei Mal schlechte Karten:
das Fahrzeug muss dann ordnungsgemäß zugelassen sein .. und nicht etwa ein Saisonkennzeichen tragen UND gerade diese saisonale Zulassungszeit nicht vorliegt .. oder das Fahrzeug vorüb ergehend stillgelegt ist.
auch zugelassene Fahrzeuge dürfen einen Stellplatz auf öffentlichem Grund nur für maximal 14 Tage belegen; dann muss umgeparkt werden!!
Ok,ok..
Bloodbrothers hat von einem -Stellplatz- geschrieben.Was soll man sich darunter vorstellen ? Ist es eine Garage oder unter freiem Himmel?
Danach richten sich auch weitere Möglichkeiten u. Massnahmen.
Es ist mir -klar-,dass man ein Fzg. auch einwintern kann.Aufbocken auch ,wie Opelfan beschrieben hat,genau so wie HoAcc -volltanken,waschen etc.
Wenn man aber die zu überwinternden Bedingungen -nicht-schreiben möchte,kann man auch -Fehlinformationen- erhalten.
Henry