Traglast der reifen
hatte 235/55r16 96v reifen . gibts in ganz europa nicht . jetzt sind 225/55r16 gezogen . allerdings in 95t . etwa 400 kg traglast fehlen . krieg ich die eingetragen ?
muss mich berichtigen . sind 95 H . die grösse 225/55r16 sind mir vom TÜV gegeben worden . neue kann ich mir nicht leisten . diese haben schon meinen rahmen fast gesprengt .
Traglast 95 zu 96 sind 20 kg, da sehe ich jetzt nicht so sehr Probleme mit der Eintragbarkeit, insbesondere, weil Reifen über ("schneller") Geschwindigkeitsindex H (210 km/h) einen Lastindex-Korrekturfaktor haben und "schwerer" sein müssen.
Allerdings sehe ich etwas Schwierigkeiten bei dem Speedindex. T sind nur 190 km/h, das könnte deutlich zu wenig sein.
235 zu 225 könnte klappen, wenn die Felgenbreite auch für die schmaleren 225 nach der geltenden Norm freigegeben ist.
Da die nun schon montiert sind, bleibt nur das Hinfahren und Nachfragen, ggf. sich eine zulässige und verfügbare Alternative sagen lassen und die dann montieren.
Wie schon geschrieben, die Traglast mit -20kg (690 zu 710) sehe ich nicht als sonderliches Problem.
Häufig wird bei derartiges Konstellation mit nicht mehr verfügbaren Reifengrößen auch das zulässige Fahrzeuggewicht etwas "abgelastet" (kleiner eingetragen"), damit die Traglast dann passt.
Beim Speedindex "V" sind ohne immer einige Kilo mehr vorgeschrieben, als tatsächlich benötigt. Schaue in die Zulassungsunterlagen, was dort als zulässige Achslast angegeben ist. Sind da nicht mehr als 1.380 kg aufgeführt, dann reichen die 95 als Traglast aus.
Was bleibt ist das "H" mit den 210 km/h und der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Keine Ahnung, was ein relativ alter Firebird läuft, aber 200 PS dürften schon recht schnell sein.
Fahre zu dem TÜV-Sachverständigen, der Dir die Größe genannt hat, mehr kannst Du ohnehin nicht machen.