Gaaanz was eigenartiges!
Da ist dann zufällig just in dem Zeitraum der Zündanlassschalter (durch Zündschloss betätigt) abgeraucht .. und zwar vermutlich hier der Entlastungsrelais-Kontakt für den Entlastungsstromkreis, der verzichtbare Geräte während der Anlassphase inaktiv schaltet, um den Akku wegen des hohen Anlassstromes zu entlasten.
Ich bin am freitag nach graz gefahren und als ich angekommen war habe ich das auto abgestellt und den schlüssel stecken lassen und ca 2 min später wieder angestartet!
Seit den funktioniert folgendes nicht mehr:
Scheibenwischer vorne und hinten + scheibenwaschanlage
Hupe
Beide blinker aber warnblinkanlahe funktioniert normal
Abblendlicht und fernlicht aber lichthupe funktioniert
Lüftung!!!
Bin ratlos!!!kann mir jemand helfen oda an tipp geben???
Lg alegro
Du solltes die Sicherungen des Bordnetzsteuergerätes prüfen ich glaube links unter der Schalttafel dort werden einig 15 Stromkreise noch mal extra abgesichert nur den gleichen wert verbauen!!!!!
mfg.
An den Sicherun gen liegt das sicherlich NICHT , da verschiedene, separat abgesicherte Stromkreise betroffen sind.
Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass gleichzeitg!!! in allen zugeordneten Stromkreisen Sc hlüsse b zw. Üb erlastungen auftreten, die ein "multiples Sicherungssterben" verursachen könnten.
Da muss ich Lo recht geben.
Es ist ein zentrales Problem.Kein allgemeines oder einzelnes Sicherungsproblem.
Die extra abgesicherten "Bordnetz-Kreise",wie Instrumenten-Licht uä. kommen vom -inneren- Sicherungskasten.
Scheibenwischer u.weitere grössere Verbraucher werden vom 1. Sicherungskasten aus dem Motorraum versorgt.
Es geht nicht um die einzelnen Stromkreise sondern um die Absicherung des BSG (mini Sicherungen)da giebt es noch andere Zuständigkeits Stromkreise für die Steuerung
Da VW und SKODA Bauartgleiches Material verwenden.Wir sind nicht mehr im Jahr 98 wo der Sicherungskasten noch einer war, sondern im Jahr 2002 und da bestimmt das BSG was gemacht wird und wann es gemacht wird. Aber halt nur wenn Strom da ist.
mfg.
Wichtig ist das immer die richtige Sicherung drin ist, sonnst giebt es Rauchzeichen ZB.ich glaube 5A minni für Kupplungsschalter durch 10A ersetzt Kupplungsschalter zerstört!
mfg.
Ok..interessant,ist das beim VW-Caddy auch so?
Wenn ja,muss ich die Schüssel gleich mal untersuchen...
Schöne Sch....e!,Da wurde wieder was erfunden,welches keinem Schw..n nutzt,ausser der Industrie.!
Was heisst hier 5 A -mini ??
Welche Schei..e soll hier was ansteuern ??
Kupplungsschalter zerstört ???
Wisst Ihr was ein --Kupplungsschalter-- ist ??
Was hat das mit 12-V u.welchen Stromstärken zu tun ??
Klärt mich bitte auf..!!
Ich lerne gern dazu...
Henry
Am Geberzylinder ist ein Microschalter mit Reedkontakten verbaut der bei einer stärkeren Sicherung verbrennt ,somit wird aus einer Quallitätsverbesserung auch noch eine Umsatzsteigerung!Die Kabelquerschnitte sind auch auf 0,35-0,50 mm²geschrumft und damit auch anfälliger bei Überbelastungen.
Man könnte auch sagen was lange hält bringt kein Geld!
Und so zieht sich der Faden durch alle Modelle um Matterial und Gewicht zu sparen usw.
mfg.