Winterreifen
Hallo, vielleicht eine dumme Frage, aber warum werden Neufahrzeuge, die im Winter hergestellt werden mit Sommerreifen ausgestattet. Hat der Händler darauf keinen Einfluss?
Denke mal Sommerreifen sind Standardreifen vom Werk aus und Winterreifen zählen als Extra. Sicherlich kann man, wenn man sich ein Neufahrzeug im Winter kauf, auch mit Winterrädern ausstatten und ausliefern lassen, nur muss man die als Extra mit erwerben.
Ja danke für die schnelle Antwort, hab es befürchtet,
na dann kann ich gleich einmal das Kofferraumvolumen testen.
Ein frohes Weihnachtsfest.
Der Händler weiß ja nicht unbedingt vorher wann der Wagen tatsächlich verkauft wird.
Wenn nun ein Wagen im Dezember vom Band rollt und entsprechend der Jahreszeit Winterreifen hätte, aber der Händler die Kiste erst im Mai verkauft bekommt dann passt es wieder nicht...
Genau so wäre es wenn ein Wagen im August mit entsprechender Sommerbereifung aus dem Werk rollt , aber erst im Januar an den Endkunden verkauft wird - auch wieder Essig.
Danke Blecky, in meinem Fall sah es so aus, als sei der Wagen erst nach der verbindlichen Bestellung vom Händler beim Hersteller in Auftrag gegeben worden.
Das kann sein, muss aber nicht. Bau bzw. Fertigung erst NACH Bestellung ist eigentlich nur bei Sonderausstattungen üblich.
Aber es gibt oft im Fahrzeug einige Hinweise auf das Produktionsdatum.
Du kannst z.B. mal auf die Anhänger/Aufnäher vom Sicherheitsgurt schauen, sofern vorhanden, da steht auch ein Datum aufgedruckt. Damit kann man das Prod.Datum ziemlich genau eingrenzen.
Auch auf vielen Teilen im KFZ ist ein Datum, oft versteckt zu finden.
Unter anderem damit man damit man eine logische Produktionsreihe aufbauen und überprüfen kann, z.B. im Rahmen eines Verdachtes auf eine gefälschte FIN.
Übliche Kandidaten für solch eine Datumsinformation - meistens Prägungen oder Stempel - sind die Rückseite der Abdeckung der Sicherungen, Kofferraumverkleidung, Hutablage oder Laderaumabdeckung, Schläuche im Motorraum usw. Damit kann man das Pruduktionsdatum auf wenige Wochen eingrenzen.
Ein Fahrzeug wird so verkauft, wie in den Unterlagen mit Prospekt und Preisliste beschrieben, das sind dann mehrheitlich Sommerreifen. Andere Größen oder Typen lassen sich dann als Alternative auswählen.
Für die Produktionsfrage gibt es eigentlich bei jdem Hersteller eine Online-Abfrage, mit der man anhand der Bestellnummer immer den tagesaktuellen Stand abrufen kann.
Ansonsten auch über die Lieferzeit halbwegs genau einschätzbar. Bis zu rund 5 Wochen, dann war der Wagen bereits vorproduziert, ab 6 Wochen Lieferzeit ist ein Fahrzeug dann 'frisch' produziert worden.
Die Produktionsdaten von Anbauteilen sind für eine derartig genaue Betrachtung zu grob. Das Zeugs wird immer einige Wochen bis etliche Monate vorher gebaut.
Danke, wieder was dazugelernt!
Der Zusammenhang zw. Lieferzeit u. Produktionsdatum war mir zwar vage bekannt, aber dieser "Schlüssel"-Zeitraum von rund 5-Wochen war mir neu.
Auch das mit den Anbauteilen war mir so nicht bewusst.
Ich war der Meinung das heute (fast alles) "Just in Time" abläuft.
Von daher dachte ich das ein Anbauteil frisch aus der Produktion des Zulieferers kommt und in der Autofabrik auch schnell verbaut wird, also das schlimmstenfalls Tage, aber keine Wochen oder gar Monate zwischen Produktionsdatum des Anbauteiles und dem Fertigungsdatum des Autos liegen würden.
Aber offenbar ist das doch nicht soooo umfangreich der Fall wie ich dachte.
Liebe Grüße,
Blecky
Vielen Dank für diese super Erklärung.
So ein etwas tieferer Einblick in die Zusammenhänge ist etwas das man als Laie sonst nicht bekommt.
Nochmals Danke für Deine Mühe!
Liebe Grüße,
Blecky
Danke für Die Ergänzung, - auch wenn es "nur" Deine Arbeits-Beschreibung ist.
Das alles so ausführlich und Laienkompatibel zu schildern würde sich nicht jeder antun.
))
Und - bevor eich es vergesse:
FROHE WEIHNACHTEN !
Blecky
ja da gebe ich BitteeinBit Recht.
Aber wenn wir schon beim Thema Reifen sind, bei mir steht dieses Jahr ein Wechsel von Sommer/Winterreifen auf Ganzjahresreifen an.
Habt ihr Erfahrungen mit den Reifen gemacht?
Dieses ständige hin und her switchen nervt mich schon länger...
Bei http://www.gripgate.com/ habe ich schon n gutes Angebot gefunden.
Bitte Meinungen dazu!