Gelenkwellen ausbauen
Hallo,
mein Honda CRX del sol Bj.92 macht in Linkskurven Klappergeräusche. Man hat mir gesagt,das dann die rechte Welle defekt ist und ich könnte die Wellen links zu rechts einfach untereinander tauschen, dann wäre der Fehler
beseitigt.
Ich benötige eine kostengünstige Lösung
kann mir jemand helfen ? Für Infos wäre ich dankbar !
Ein Defekt verschwindet nicht dadurch, dass Du defekte Teile einfach an anderer Stelle wieder einbaust.
Wenn Dir solch eine "Aprilscherzauskunft" erteilt wurde, würde ich auch bezweifeln, dass linke und rechte Antriebswelle - oder sind NUR die Gelenkwellenköpfe gemeint gewesen?? - untereinander autauschbar sind.
Der Unterhalt un d die Reparaturen an einem Auto KOSTEN nun mal Geld; da kann man nicht einfach die kostengünstigste Alternative wählen und das 'Heilix Blechle' per Handauflegen kurieren wollen .. das geht in den allermeisten Fälle in die Hose.
hallo,
wer ein alter schrauber ist, der weiß das so ein tausch von rechts zu links bei einigen modellen möglich ist. fahr das beschriebene auto in einer linkskurve rückwärts, du wirst kein klackern mehr haben.also kein scherz sondern ein guter trik.
josef
Die Antriebswelle sollte gegen eine neue oder gute gebrauchte ersetzt werden, da die "Zähne" vermtl. abgenutzt sind (z.B. durch Kavalierstarts mikt durchdrehenden Rädern oder Kupplung schnappen lassen o.ä.). Neu kostet die so um die 100 Euro (siehe Ebay). Das sollte man aber vorher erstmal überprüfen, ob es denn wirklich die Antriebswelle ist (es darf kein Spiel vorhanden sein).
siehe
http://www.helpster.de/antriebswelle-defekt-was-nun_148085
Einfach nur die Seiten tauschen, da wollte sich sicherlich jmd. einen Scherz erlauben.
Vielleicht fährt er ja nur linksrum;..))
Ansonsten - falls die Wellen tatsächlich
so einfach austauschbar sind - verlagert er
das Geräusch nur auf die andere Seite und hat
es dann in Rechtskurven.
Kostengünstigste Lösung ist, dem Rat von BitteinBit
zu folgen - eine neue, oder gute gebrauchte Welle.
Und das kann man einem 20-jährigen Auto ruhig mal gönnen.
Hallo,
liebe Ratgeber,was jootwi da geschrieben hat ist ein uralter Trik, der auch oft funktioniert. Wenn ich die Wellen tausche, wird die Welle an genau den entgegengestzten Punkten belastet=kein Klackern mehr.
Es muss nicht immer gleich alles neu gekauft werden,das machen uns unsere Nachbarn im Osten doch super vor.
Wenn die Wellen tauschbar sind, ruhig so machen.
Gruß
jh
Trotzdem haste dann immer noch eine Schwachstelle in der Welle und das Problem kann erneut vorkommen. Muss zwar nicht, kann aber und wird irgendwann, je nach Beschaffenheit der Gelenkwelle. Ich würde erneuern, das ist sicherer.
Außerdem würde ich, wenn ich nicht vom Fach bin, unbedingt eine Fachwerkstatt ran lassen die den Einbau erledigt, weil das ein Sicherheits- und Funktionsrelevantes Teil ist und Gewährleistung hat man dann ja auch noch.
Unsere Nachbarn im Osten machen noch ganz andere Dinge an und mit ihren Autos. Das
ist kein Grund, unsere auch noch in solchen
Zustand zu versetzen.
Hat denn Handwerk - hier die Schlosserei -
überhaupt kein Ansehen mehr?
Mein Opa selig hatte für solche Kamikazebastler wie Du einer zu sein scheinst, einen treffenden Ausdruck: "Knoddler" ... ooder in schweren Fällen: "Murkser"
In zwei Tagen weißt Du nicht mehr, dass Du die Wellen getauscht hast und probierst Deinen genialen "Trik" dann grad nochmal .. und das so lange, bis Dir irgend wann die Antriebswelle durch den Kotflügel schlägt und Dir nach Durchschlagen der Windschutzscheibe um die Ohren fliegt. oO
Aber bitte; schon Konfuzius sagte: Erfahrung macht man immer, kurz nachdem man sie gebraucht hätte ... SOLCHERLEI Kamikazetipps wie von Dir präferiert werden von unserer Seite keines Falls unterstützt !!
Wenn Du doch so superschlau bist. Warum belästigt Du UNS dann mit Deinen Fragen um grenzwertige "Triks" ???
Hallo Lo,
du wiederspichst Dir in Deinen Mails !
Es scheint so das Du keine Erfahrung mit dieser Möglichkeit hast und gleichzeitig behauptest Du das es nicht funktioniert ?
Oder kennst du jemanden der es schon einmal probiert hat ?
Ich hingegen habe nur eine Frage gestellt und die sollte mir doch bitte jemand beantworten der nicht vermutet, sondern Praxiserfahrungen hat.
Gelenkwellen die durch Kotflügel schlagen halte ich für Aprilscherzmärchen.
Auf meine ?? erwarte ich von Dir keine Antwort. Danke.
JH
...weil ich jemanden suchte der mit dieser möglichkeit positive oder negative erfahrungen gemacht hat.
es antworten aber u.a leute die keinerlei
erfahrungen gemacht haben und darum:theoretiker am besten nicht antworten=keine belästigung.
Hast DU 'ne Ahnung, was mit hoher kinetischer Energie umherfliegene Teile so Alles anrichten können; da ist das Konservendosenblech einer Reisschüssel wie Deiner kein größeres Hindernis als die Haut einer Seifenblase
Aber wie Konfuzius schon so treffend bemerkte:
Erfahrung macht man imm er kurz nachdem man sie gebraucht hätte. oO
Wer von uns der 'Theoretiker' ist, wirst Du spätestens dann bemerkt haben, wenn DEINE Theorie mit der Klospülung den Gang aller Kanalratten gegangen ist