Dieselmotor startet schlecht
sag gleich im voraus, ich bin eine Frau, deshalb dringend Rat gesucht
war mit meinem Opel Combo in der Werkstatt zum Service, es wurden Luftfilter, Cupefilter und Kraftstoffilter getauscht, Glühstangen geprüft-die sind ok. Bekomme das Auto zurück und jetzt springt er schlecht an, muss ewig "nuddeln". Der Mechaniker meint, da wär bloss Luft im System und ich muss nur ordentlich Gas geben.
Meine Frage. Gibt sich das oder muss da nochmal was gemacht werden? Was soll ich vom Mechaniker verlangen, was er tun soll. Was ist die Ursache. Muss lange Strecken fahren und fühle mich jetzt unsicher mit dem Auto ob er anspringt, wenn ich irgendwo bin. Hat sich auch mal kurz "verschluckt" beim fahren.
Danke im voraus für eure Hilfe
Ich würde ihn das nachbessern lassen. Er hat recht, daß wohl Luft im Kraftstoffsystem ist, oder gar beim
Kraftstoffilter-Wechsel "geschlampt" wurde und eine
Undichtigkeit vorhanden ist. Da er daran gearbeitet hat, muß er das intakt abgeben.
Ja, Luft im Sytem kann "durchgezogen" werden, kann
aber auch länger Ärger machen. Eine Undichtigkeit
wird eher schlimmer, als besser. Die MUSS beseitigt
werden.
Wie muus ich mir das denn vorstellen, wie ist denn die Luft beim Kraftstoffilterwechsel rein gekommen? Das muss ja dabei passiert sein, denn vorher war ja alles in Ordnung. Und wie bekommt man denn die Luft da wieder raus? Was muss der Mechaniker tun beim nachbessern? Will gerne meiner Forderung auf Nachbesserung mit Argumenten Nachdruck verleihen, sonst vertroestet der mich bloss wieder das sich das schon wieder gibt.
Reingekommen ist die Luft da, weil ja der
Filter ausgebaut war, also die Kraftstoff-
leitung an der Stelle unterbrochen.
Der Werkstattmann sollte wissen, wie er die Anlage entlüftet, bzw. wie er eine undichte
Stelle beseitigt.
Für Dich genügt es, wenn Du ihm Auftrag zur
Nachbesserung erteilst - er möge dafür sorgen, daß das, was er da gemacht hat, in
Ordnung gebracht wird, so, daß Du das Auto
"normal" gebrauchen kannst.
Hans,Du hast vollkommen Recht!
Es gibt Mechaniker,welche erst mal ihre eigene Luft (im Kopf)beseitigen sollten.
Wenn ich an einer Diesel-Kraftstoff-Leitung/System gearbeitet habe,dann muss ich dieses auch wieder entlüften!! Solches lernen Azubis bereits im ersten Lehrjahr !!
An anjatr1 ihrer Stelle,würde ich den Chef antanzen lassen u. mal nachfragen ob er hier noch mehr "Fischfänger" beschäftigt u. einen Eintrag im Guinnesbuch bekommen möchte !
ganz einfach !
Gruss Henry