Esp
Bei meinem Astra (11/2004) hat das ESP Probleme. Jeweils nach einer frostigen Nacht wird das ESP auf den ersten Kilometern nach dem Start aktiv, regelt die Drehzahl kurz runter, die ESP Leuchte bleibt an, bis nach dem nächsten Start. Wenn der Motor einmal warm war ist dann Ruhe - bis zum nächsten morgen. Die Werkstatt hat die Software neu aufgespielt, nützt aber nichts.
Hallo Holdi!
Ein Bekannter von mir hatte dasselbe Problem mit seinem Astra. Laut Händler scheint dies keine Seltenheit bei den Astra-Modellen zu sein. Der erste Opelhändler bei dem er war meinte das der Lenkwinkelsensor der Verursacher sein soll. Gesagt getan. Lichtwinkelsensor ersetzt. Nix gebracht.
Ein Zweiter, der praktisch nur ein paar Dörfer weiter liegt, teilte ihm dann mit das es an der serienmäßig verbauten Fahrzeugbatterie liegt. Seit er eine neue Batterie eingebaut hat, hat er keine Probleme mehr. Ich kann dir aber nicht genau sagen welche Batterie der Händler da eingebaut hat. Aber dennoch hoffe ich das ich dir zu so später Stunde noch weiterhelfen konnte.