OPEL ADMIRAL A / DIPLOMAT A : E-Teil Probleme?
Hallo Fachleute !
Ich würde mir gern einen Opel Admiral (1964-66) oder Diplomat A zulegen.
Speziell suche ich ein original weisses Auto mit Automatik. Nun warnen mich alle Leute, denen ich von meiner Suche erzähle davor, daß es (fast)keine Ersatzteile mehr gibt ! Frage also: Ist da was wahres dran ????
Ich könnte mir denken, daß das für Opel zutrifft,
die stellen offenbar keine Ersatzteile für über 10
Jahre alte Autos mehr bereit.
Der Motor allerdings ist noch bis in die 90-er
Jahre von GM fast unverändert gebaut, und in Varia-
tionen in vielen GM- Modellen verwendet worden.
Gib Doch mal bei Guuuuugel Opel Diplomat Forum ein,
wie ich das gemacht habe. Da findet sich sicher was.
Generell ist es für Autos der 60er und früher nicht mehr so einfach wie noch in den 80ern, E-Teile zu bekommen, zumal auch eine rege Oldtimerszene aktiv ist.
Clubs und Foren zu den KAD-Modellen wie
http://opel-oldtimer.eu/opel-oldtimer-club-clubs-ig-verein.html
oder
http://www.opel-kad-a.de/forum/
sind da gute Ansprechpartner.
"Keine Ersatzteile" ist Quatsch.
Die Teileversorgung und -Verfügbarkeit ist nicht schlechter, wie bei allen anderen Fahrzeugen mit entsprechendem Baujahr.
Nichts mehr beim Fahrzeughersteller (das gibt es nur bei Mercedes), sondern über den "zweiten Markt":
Oldtimer-Börsen, spezielle Foren mit diesem Fahrzeug und Themen, Ebay-Garagenräumungen und -Sammlungsauflösungen, ...
Und auch wie bei jedem Fahrzeug, einige Teile "wie Sand am Meer", andere Teile auch mal "kritisch". Dieses "kritisch" aber nicht wegen Admiral der Baureihe A, sondern einige Dinge "suchintensiv", wegen einem knapp 50 Jahre altem Fahrzeug.
Wer bei diesem Thema auf der absolut sicheren Seite sein will, muss zu einem Mercedes greifen, da gibt es alles direkt am Teiletresen zu bestellen, kostet allerdings dann auch entsprechend.
Dieses mit dem Opel und einer 10 Jahresfrist sollte nicht so sehr beachtet werden. Zum Einen gibt es diese bekannten "10 Jahre-Ersatzteilverfügbarkeit" nicht, zum Anderen gibt es da zB. Audi, die die Produktion von existenziell wichtigen Fahrzeugteilen bereits nach 6 Jahren eingestellt haben, ohne Lizenzen für einen Nachbau zu erteilen.
Mit ein wenig "Glück" und Defekt des "richtigen" Bauteils (unterer Radträger vorn) ist schon ein 6jähriger A6 nicht mehr reparabel und nur noch zur Verwertung gewesen.
Hallo, vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Natürlich ist mir klar, daß ich beim Händler um die Ecke nicht so einfach alles bekomme. Wenn ich mir (manche) Angebote bei ebay ansehe, stelle ich fest, daß fast alle teile aus Schlachtfahrzeugen
stammen. Aber ich verspüre wenig Lust ein gebrauchtes Traggelenk oder gammelige Bremssättel in mein Fahrzeug einbauen zu lassen, fall der Fachmann überhaupt dazu bereit ist.....
Wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt, denn E-Teile-egal was überhaupt- bekomme ich ohne jegliche Schwierigkeiten für meine 1973er Corvette.