Scheinwerfer
bei meinem kia rio bj 6.2012 beschlagen die scheinwerfer nach aussage von kia und dem vertragshändler soll ich eine halbe stunde mit licht fahren dann wäre es weg des ist doch hirnrissig habs trotdem versucht hatte kein erfolg!!!
Wenn die Scheinwerfer von außen beschlagen sind, reicht es einfach, wenn man mit einem Tuch drüberwischt. Sind die Scheinwerfer jedoch von innen regelmäßig beschlagen, so sind diese undicht und sollten ersetzt werden bzw. akkorat abgedichtet. Dies wird dann sicherlich nicht alle Scheinwerfer betreffen, sondern nur einen. Ich hatte bis jetzt noch kein Auto, wo die Scheinwerfer von innen beschlagen sind, kenne das Problem aber von meinem Bruder, der dann auf Garantie den betroffenen Scheinwerfer ersetzt bekommen hat. Garantie hast Du ja 7 Jahre (o.ä.). Die Scheinwerfer müssen klar sein, osnst hat man durch das "Milchglas", so nenne ich es mal, eine geringere Außleuchtung der Fahrbahn.
Früher waren Scheinwerfergläser am Gehäuse verklammert, und zwischen Glas und Gehäuse eine Dichtung eingelegt. Diese wurde im Laufe der Jahre
hart und evtl. gar rissig, ließ Feuchtigkeit durch
und die Scheiben waren von innen beschlagen. Meist
wurden gleichzeitig die Reflektoren "blind".
Heut haben die allermeisten Scheinwerfer kein Glas
mehr, sondern Acryl-Scheiben, die mit dem Gehäuse
verklebt sind. Das hat zwar den Nachteil, daß bei
Scheibenbruch der komplette Scheinwerfer getauscht
werden muß, andererseits sind sie (so ordentlich
verarbeitet) sehr lange dicht.
Ich würde deshalb so lange auf Ersatz drängen (vor
Ablauf der Garantie) bis der Händler nachgibt.
Es ist richtig, daß der Beschlag bei Erwärmung
durch die Leuchtmittel abtrocknet, aber die nun
einmal vorhandene Feuchtigkeit schlägt sich sofort
an der kältesten Stelle wieder nieder, wenn Du das
Licht abschaltest.
Dass Scheinwerfer von innen beschlagen, KANN völlig normal sein. Je nach Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur und Konstruktion des Scheinwerfers (Art der Belüftungsöffnungen und das Material und Dicke der Scheibe) ist das physikalisch dann auch unvermeidbar.
In den üblichen Fällen völlig harmlos.
Nämlich dann, wenn der Beschlag nur sehr gering ist und bereits nach kurzer Einschaltzeit der Scheinwerfer wieder verschwunden (kommt aber wieder, wenn die Scheinwerfer wieder aus und abgekühlt sind).
Nicht mehr korrekt ist es, wenn innen die Tröpfchen schon an der Scheibe herunterlaufen oder auch der Beschlag nach etwa 5 Minuten Einschaltdauer des Scheinwerfers immer noch vorhanden ist.
Dann muss tiefer gesucht werden, zB. irgendwo das Gehäuse gerissen - Scheinwerfer auswechseln; oder zB. Wasser bei einer Motorwäsche reingespritzt - Scheinwerfer trocknen
Evtl. auch mal diese Gummidichtung kontrollieren, wo die Glühbirne bzw. der Glühbirneneinsatz mit Stecker abgedichtet werden, ob Risse vorhanden sind und ob diese korrekt draufsitzt. Auch kontrollieren, ob die Glühbirnen korrekt in dem "Scheinwerfersteckplatz"/Scheinwerferfassung sitzt und mit der Halteklammer befestigt sind. Bei Klarglasscheinwerfern sieht man das auch wenn man von vorne in den Scheinwerfer sieht. Die Glühbinr emuss gerade und nicht irgendwie schief im Scheinwerfer sein.