Scheibenwischer Düsen
Hallo,
Ich hab eine Frage bezüglich Scheibenwischerdüsen und deren einfrieren: -> Wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, wird auch die Scheibenwischerdüsen Leitung/Bereich geheizt ? Ich habe mich schon genervt, dass auch nach 50km Autofahrt und ein Tunnel mit 5 Grad kein Auftauen bewirkte...und ich wohl oder übel aus meiner teuren Kiste aussteigen musste um die Scheiben sauber zu halten.
Ich habe es noch nicht ausprobiert mit der Heckscheibenheizung - würde es aber gerne Technisch mal in die Runde werfen, wie das im Konstrukt aussieht.
Herzlichen Dank für eine etwaiige Antwort Eurerseits.
Gruss Gustav
Eigentlich sollte das Wischwasser ausreichend Frost-
schutz enthalten, daß das nicht passiert.
Ich bin nicht sicher, ob bei dem Baujahr überhaupt
eine Beheizung der Heckdüse vorgesehen war.
Helfen könnte man sich mittels eines 12 V -Heiz-
lüfters, der an-/abklemmbar innen an der Heckklappe
angebracht wird. Solche Dinger gibts im Zubehör-
handel. Dauerplus findet sich an der Heckscheibenheizung, und man könnte dann gleichzeitig
mit der Scheibenheizung auch den Lüfter laufen lassen/einschalten.
Ich vermute, dass die Beheizung der Wischdüsen eher mit der Außenspiegel-Beheizung gekoppelt ist.
Danke Fuxfan - ( Der Rückspiegel ist meistens sauber und nicht vereist wenn ich losfahre... ) - d.h. wenn die Heizung läuft ( Normalbetrieb mit Klima 22Grad ), müssten die Düsen auftauen nach einer Weile ? Klar es war schon kalt heute...trotzdem müsste es ja nach einer Weile funktionieren. ( In der Tiefgarage bei normaltemp. hats jetzt funktioniert. ( 1 Düse verstopft - aber sonst ist der Druck ok ). Ich check das mal mit meinem Garagist...
( Werden Mercedes nicht in Schweden getestet bei -50Grad ? )
Danke Hballerstedt ! Das Problem ist bei mir aber an der Frontscheibe, damit ich die Strasse sehe - hinten kann ichs noch verkraften...
Frostschutz hab ich extra neu ( -30 Grad ) einfüllen lassen. Mal mit Strohrum versuchen Nutzt nix, wenn Düse vereist...und nicht mehr auftaut.
Vielleicht ists ja wirklich die Heckscheibenheizung die das Problem löst, aber mit dem Salz auf der Scheibe fährt auch der beste E320 ins leere
Ev. andere Düsen oder Knetmittel auf die Düsen pappen und am morgen wieder wegnehmen()()(), damit kein Wasser in die Düsen reinläuft (denke auch bei der Oeffnung ob an der Motorhaube ( Lüftungsrippen am Ende der Motorhaube läuft natürlich Wasser rein und dann gefriert das Ganze bis am morgen ? auch vereiste Leitung vorne..)
Danke auf jeden Fall für Euere Antworten !
Was heisst Dauerplus Hballerstedt ? Ist das ein Bauteil ?
wo denn nun? heck oder Frontscheibe. die düse der heckscheibe wird nicht beheizt. da muß ausreichend frostschutz ins spülwasser. die vorderen düsen sind beheizt. uU. ist zudem noch der wasserbehälter mit einer art tauchsieder versehen, der über den kleinen kreislauf beheizt wird. bei den vorderen düsen mal folgendes versuchen. wenn der wagen warm gefahren ist, die haube aufstellen und die wischerpumpe betätigen. beobachten ob wasser an der haube abläuft. manchmal wird mit dem ersten frost ein schlauch von den wischdüsen abgedrückt. es baut sich dann kein druck auf und die düsen bleiben trocken. dann wären die sicherungen zu überprüfen. wie auch die beheizten spiegel sind die wischdüsen mit einem thermokontakt versehen, der schaltet erst ab voreingestellten minusgraden strom zu den wischdüsen durch. im sommer wäre die heizung ja nicht sinnvoll. der thermoschalter müßte auch überprüft werden.
Hat der Wagen überhaupt beheizte Waschdüsen?
Beheizte Düsen laufen nicht über einen Schalter, sondern sind mit dem Einschalten der Zündung "immer an". Deren Heizwirkung regelt sich von allein, da das Heizelement ein temperaturabhängiger Widerstand ist. Je geringer die Außentemperatur, um so höher die Heizwirkung, je höher die Temperatur, um so geringer die Heizwirkung, ab etwa +5°C ist praktisch keine Heizwirkung mehr vorhanden.
Dass beide Düsen gleichzeitig defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. Hier müsste die Stromversorgung überprüft werden, irgendwo unterwegs die Zuleitung in einer Steckverbindung abgefallen oder korrodiert ist, Sicherung raus, ...
Ansonsten gibt es dabei auch reichlich "Anwendungsfehler", zB.
falsches, besser ungeeignetes Frostschutzmittel,
eines, bei dem der Alk nicht chemisch gebunden ist und oben an der Düse verdunsten kann. Hat den Effekt, dass nach ausreichender Fahrt die letzten Zentimeter der Zuleitung keinen Frostschutz beinhalten und einfrierenbeim Abfegen der Haube ordentlich Schnee und Eis in die Düse gedrückt oder Haube nicht ausreichend von Schnee und Eis befreit. Die Heizung in der Düse beheizt ausschließlich die kleine Düse innerhalb des Bauteils aber nicht auch weiträumig die Motorhaube
nach dem Auffüllen von Frostschutz nicht ausreichend durchgepumpt, sodass zwar Frostschutz im Wasserbehälter, aber nicht in den Schläuchen bis in die Düsen hinein vorhanden ist
Frostschutz zu hoch konzentriert, so dass es einfriert. Manche Konzentrate müssen gem. Anleitung verdünnt werden, weil sie ohne ausreichende Bindung an Wasser schon bei geringen Minustemperaturen einfrieren.
Hier muss gesucht werden, wo der Fehler liegt, Möglichkeiten gibt es so einige.
Sorry Frontscheibendüsen meinte ich. Also Frontscheibe. ( Annahme, dass die Heckscheibenheizung auch die vorderen Düsen beheizt ). wenns hinten nicht geht nicht so schlimm. aber vorne nicht zumutbar wenn alles voll Salz ist und kein Rum/Schnaps kommt.
Danke Holli sehr hilfreich - Spühlwasser ist hochkonzentrat -30Grad von der Garage.
Check mal die Sicherung ( Temperatur heute -10 Grad - müsste ja eigentlich funzen mit der Voreinstellung.
Zufriedener: Ich hab natürlich ein Gitter ( Lüftungsschlitze ) am vorderen Teil der Haube ( also gleich unten bei der frontscheibe örtlich auf der Haube von mir aus gesehen) ....da fällt Schnee rein - klar, dass kann ich nicht vermeiden - auch nicht beim wegwischen des Schnees. Haube war von Schnee befreit ( gestern Nass vom geschmolzenen Schnee und gefrohrene Tropfen am Morgen drauf )
Das mit dem Spühlwasser/Frostschutz checken wir mal...es ist schon sehr schnapsig das Gebräu und vielleicht zu hoch konzentriert....durchgepumpt haben wir's jedoch genug.
Stromversorgung check ich auch mal. ( Sicherung )
(hätte nicht gedacht soviele Antworten zu erhalten. Danke Euch allen !
Das überlasse ich dem Fachmann ( die brauchen sicher auch viel Geduld um Probleme einzugrenzen... )
Naja viel mehr als Schneefreischaufeln und alles frei machen kann ich ja auch nicht.
Denke schon, dass die Düsen einfach eingefrohren waren, aber nicht mehr auftauen ( auch nicht nach 50km ).
Daanke !
...es war die Mischung ! ...( trotzdem interessant zu wissen, was so alles dahinter steckt ), nochmals Danke an alle.
Es war wohl manchen - jedenfalls mir - nicht
gleich klar, daß die Düsen für vorn gemeint waren. Da kommt es bei Beachtung des
Mischungsverhältnisses im Wischwasser auch
selten zum Einfrieren, zumal ja da auch die
Wärme des Mottorraumes erheblich hilft.
Zur Frage nach Dauerplus - damit meint man
ein mindestens nach Einschalten der Zündung
dauernd stromführendes Kabel. Oder eben auch
ein über Schalter stromführendes Kabel, wie
Plus der Heckscheibenheizung oder Standlicht.
Nein, das ist falsch---der Anschluß an die
Leitung der Heckscheibe wäre nich an Dauerplus, weil eben + erst geschaltet
werden muß. Dauerplus wäre vor dem Schalter.
Danke nochmals ! - Da ich der Meinung war, dass man mit der Heckscheibenheizung die vorderen Scheibenwischerdüsen erwärmt - und da nicht sicher war, ob es jetzt mit der Rückspiegelheizung gemacht wird - welche automatisch funktioniert bis + 5Grad ) - hab ich mich verzettelt mit der Anfrage. Sorry. Also die vorderen Düsen werden automatisch geheizt oder ? Ebenfalls die Rückspiegel.... Oder erst mit der Heckscheibenheizung ? da bin ich mir jetzt noch unsicher.
----> sondern sind mit dem Einschalten der Zündung "immer an". Deren Heizwirkung regelt sich von allein, da das Heizelement ein temperaturabhängiger Widerstand ist. Je geringer die Außentemperatur, um so höher die Heizwirkung, je höher die Temperatur, um so geringer die Heizwirkung, ab etwa +5°C ist praktisch keine Heizwirkung mehr vorhanden.