Lichtpflicht?!
Servus Leutz!
Da man den ein oder anderen Fahrzeuglenker/In offensichtlich nicht mit der Entscheidung alleine lassen kann, zu welchem Zeitpunkt oder bei welchen Witterungsverhältnissen das Licht einzuschalten ist, halte ich es mittlerweile für überfällig, eine Lichtpflicht auch am Tage einzuführen!!
Wie seht ihr das??
Gruss M.
Absolut, dass finde ich schon länger überfällig. Funktioniert in anderen Ländern ja auch gut und die "Vergesslichen" bzw. "Faulen" unter uns werden mal erzogen .
Hallo!
Interessanterweise wird gerade jetzt in der heißen Phase einer möglichen EU-Einführung in Österreich nach 2 Jahren gesetzlich verordneter Taglichtpflicht und trotz massiver Proteste von Lampenherstellern, eben dieses Tagfahrlichtgebot zum 1.1. 2008 per Gesetz aufgehoben. Die dortige Begründung ist recht simpel : keinerlei Nutzen oder Vorteil, im Gegenteil mehr Unkosten für Verbraucher (ca 50 Euro pro Jahr) und höherer CO2 Ausstoß als negativer Klimaschutzbeitrag haben zu diesem Entschluß geführt.
Ist doch kurios,nicht wahr?
Ich bin für eine Lichtpflicht am Tag, denn damit wird ein Auto definitiv besser wahrgenommen als ohne Licht, so kommt es mir jedenfalls vor. Zumindest wäre es wichtig auf Autobahnen und Landstrassen.
Die Rücknahme der Pflicht in Österreich macht mich allerdings ein wenig stutzig.
Ich währe dafür wenn es so wie zum Beispiel in Polen gemacht werden würde...dort ist die Lichtpflicht am tag in den Monaten von ca (ich weis es nicht mehr so genau) Oktober bis einschliesslich März. Das währe für mich die ideale lösung.
Kauft Euch doch mal vernünftige Autos. Mein Oldsmobile macht das Licht an, wenns draußen dunkel wird und läßt es aus, wenn es draußen hell ist. Da brauchts weder mein Zutun, noch ein Gesetz, noch sonstwas.
Mir egal. Brauch keine Pflicht. Hab sowieso immer Licht an.
Und im Frühjahr kommt noch Audi S6 Tagfahrlicht dazu. Hammergeil!
Ich bin ein absoluter Befürworter für Lichtpflicht am Tag. Mir ist das ehrlich gesagt egal, ob ich auf´s Jahr gesehen 50 Eus mehr blechen muß, aber wichtig ist mir : Sehen und Gesehen werden. Ein zerdötschter Kotflügel, oder gar ein Unfall mit Personenschaden wiegt weitaus mehr, als die paar Euro für den höheren Spritverbrauch.