Abblendlich links und rechts Einstellung wesentlich zu niedrig
Hallo,
bei der HU wurde bemängelt "Abblendlich links und Rechts Einstellung wesentlich zu niedrig"
Ich fahre einen Opel vectra C
Bj: 2006
1.9 CDTI Diesel mit XENON Scheinwerfern.
soweit ich mitbekommen habe sollte es automatisch funktionieren und das es sich nicht Manuel einsetllen lässt !
oder geht es doch ?
wenn nein, was ist dann kaputt ?
Stellmotor oder Sensor ? oder gar was anderes.
was kosten diese Teile ?
Bin da ahnungslos und hoffe auf einige antworten.
danke im Voraus.
Wie selbst schon geschrieben, es SOLLTE automatisch funktionieren, was es hier nachweisbar nicht mehr macht.
Automatisch erfolgt allerdings "nur" die dynamische, beladungsabhängige Höheneinstellung. Eine Grundeinstellung erfolgt wie bei "normalen" Scheinwerfern aber auch rein mechanisch.
Hier ist zu überprüfen, in wie weit die Grundeinstellung noch in Ordnung ist, die Sensoren an den Achsen korrekt arbeiten, das Steuergerät die Sensoren korrekt erkennt und die Stellmotore den Verstellbefehl auch richtig umsetzen - irgendwo ist bei dem Wagen etwas nicht in Ordnung.
Fahrzeug tiefer gelegt worden?
Dann muss das System neu initialisiert werden (per Software an der Datenschnittstelle). Die Steuerung erkennt nur "tief", unterscheidet jedoch nicht zwischen Tieferlegung und hoher Beladung und dreht die Scheinwerfer runter.
Vorab vielen Dank für Informationen Das Fahrzeug ist nicht tiefer gelegt worden !
Schade, falsche Scheinwerfereinstellung aufgrund einer Tieferlegung wäre ein einfach zu beseitigender "Defekt" gewesen. Am Servicetester das neue Niveau initialisieren und gut ist (wäre es).
Ok was Muss ich jetzt Machen???
Zu einer Vertragswerkstatt oder vielleicht auch Boschdienst fahren.
Da muss mit einem Tester dran, der das Steuergerät überprüft und gesamte System testen kann. Eine "Selbstreparatur" ist ohnehin nicht möglich, egal welcher Fehler vor liegen würde.