Ford Tourneo Connect Kupplungsschaden-Garantie?!
Hallo,bei mein Ford Tourneo Connect (1,8TDCI,110ps,Bj.2010,mit 10650km gekauft,Vorhalter Fordwerke Köln GmbH,meine Zulassung am 18.04.2012) beginnt die Kupplung zu rutschen & das schon nach insgesamt 24500km (10650km Ersthalter & ca.13500km ich)
Er lässt sich normal anfahren & im Normalbetrieb ohne einschränkungen fahren.
Allerdings rutscht die Kupplung öfters bei vollast,also z.b. beim Überholvorgang (ab ca.1800Upm steigt die drehzahl bis auf ca.2300Touren an).
Die Reperatur soll gut 1100€ kosten.
Die Kupplung gehört zu den Verschleissteilen,das weiss ich aber nach so wenigen Km greift da evt doch noch die Garantie oder Gewährleistung?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Garantie vermutlich nicht, da üblicherweise Verschleißteile ausgenommen sind - Garantievertrag lesen.
Gewährleistung eventuell ja, in der gesetzlichen Gewährleistung sind keine Verschleißteile ausgenommen.
Allerdings sind hier zwei Dinge zu beachten:
Ich vermute mal, dass es sich hier um einen gewerblichen Kauf handelt. Bei gewerblichem Kauf kann die Gewährleistung anders geregelt werden, als bei Verkäufen and Endverbraucher ("Privatkäufer"), Kaufvertrag lesen, eventuell auch die AGB des Verkäufers anfordern und dort nachlesen
Nach 6 Monaten ab dem Kauf ist der ("Privat")-Käufer in der Beweispflicht. Somit musst Du dann seit dem 18.Oktober den Beweis führen, dass dieser Mangel auch ein Sachmangel ist: beim Kauf bereits vorhanden, beim Kauf noch nicht erkennbar, nicht auf übliche Abnutzung oder Alterung zurückzuführen.
Ich fahre so einen Ford Tourneo Connect mit Baujahr 2007 seit 2008 und meiner hat mittlerweile 119000km auf dem Tacho. Bei mir ist immer noch die erste Kupplung drin. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, das die Kupplung defekt ist. Lass vor dem Austausch der Kupplung die hydraulischen Kupplungsnehmer- und Geberzylinder prüfen. Der Preis für den Wechsel der Kupplung scheint mir etwas überzogen. Die Kupplung kostet in der E-Bucht um die 150 Euro und es dauert keine 10 Stunden die Kupplung beim Tourneo Connect zu wechseln. Wenn du es am Ende selbst zahlen muss, dann frage auch bei freien Werkstätten und hole dir mehrere Angebote ein. Auch eine preiswerte Hinterhofwerkstatt kann eine Kupplung wechseln. Den Tourneo Connect gibt es in deiner Ausführung seit 2002 auf dem deutschen Markt. Grundsätzlich abraten würde ich dir von der Werkstattkette ATU, die reparieren dein Auto nach meiner eigenen Erfahrung im schlimmsten Fall kaputt und wollen dir, wenn das Auto erst mal auf deren Bühne ist immer noch etwas dazu reparieren. Die finden auch bei einem 2 Jahre alten Auto teure Mängel.