Motorgeräusche rasseln beim beschleunigen
Fahrzeugmodell 2012 Hubraum 2,5 Liter 106 kW gefahren 20.000km. Beim beschleunige rasselt es im Motor, hört sich wie Ventil- oder Steuerkettenrasseln an, so ähnlich als wenn man den Motor bei niedriger Geschindigkeit im hohen Gang mit Vollgas beschleunigen würde. Ventile kommen aber nicht in Frage (Hydrovetile) Steuerkette auch nicht, Fahrzeug hat Stirnräder. Die rasselnden Geräusche sind nicht ständig zu hören, aber unabhängig von der Motor- oder Außentemperatur, man hört sie im gesamten Drehzahlbereich. Beim Werkstattbesuch traten die Geräusche natürlich nicht auf, schade. Die Werkstatt meint alles wäre normal. Die Geräusche hat das Fahrzeug seit den letzten 2.000Km, vorher nicht. Ölstand ist in Ordnung. Wer hat einen Rat?
unangebrachte Sorge?! Es gibt wichtigeres als die Schitt-Karre.
Ich meine damit, das wenn es der Mechaniker sagt es ist normal auch normal sein sollte. Ein Diesel läuft und klingt nun mal etwas rauer als ein Benziner. Vielleicht sollte man den Motor auch nicht zu sehr Untertouren vor dem Beschleunigen (notfalls Herunterschalten) oder es mal mit sanftem Beschleunigen probieren. Wenn es ggf. doch schlimmer werden sollte mit den Geräuschen, sollte man sich nochmals an die Händlerwerkstatt wenden und das Problem beheben lassen. Ihnen ein schönes Wochenende.