Immerwiederkehrende Startprobleme
Seit 1 1/2 Jahren fahre ich einen 2.0 l Sharan Baujahr 2oo1. Egal ob nach kurzen oder langen Fahrten (Motor kalt oder warm),die Starttechnik versagt-obwohl alle bunten Lichter im Display leuchten ,also Strom da ist.Der Anlasser sagt keinen Mucks -es macht no ch nicht einmal "Klack". Mit anschleppen springt er an!!! oder nach ca 2 Stunden macht er es auch wieder wenn ich normal starte. Das alles passiert mit R e g e l m ä ß i g k e i t ca.alle 4 Monate .Danach habe ich wieder ca. 4 Monate keine Probleme. VW meint ich bräuchte einen neuen Anlasser, nur wenn es daran läge täte er es ja wohl nicht 4 Monate problemlos.Den Zündschloßschalter in der Lenksäule habe ich schon getauscht und auch das Zündrelais, es hat nichts gebracht. Hoffentlich weiß jemand wie dieses merkwürdige PROBLEM zu lösen ist. Danke für die Hilfe !
Dieses sind immer die schlimsten(beschissensten)Fehler!!
Sie treten sporadisch auf und die Werkstatt sucht sich Dumm u.Dusselich !!
Ca alle 4 Monate ist -keine-Regelmässigkeit !!
Es kann/könnte ein loses/verschmutztes Kontaktproblem sein.
Entweder beim Anlasser (hilfskontakt o.Hauptplusk.o.Massek.)
Oder ein allgemeiner Masse(Minus)Kontakt.
Es ist eine Reihenfolge von systematischer Sucherei.
Man findet es aber !! Wenn man Lust dazu hat !
Man muss es aber auch (leider) bezahlen können.
Wenn die "Fachwerkstatt" aber schon so -viel- getan hat,Könnte Sie ja auch mal etwas -mehr- machen!!(der Anfang war bestimmt nicht umsonst !)
Gruss Henry
Man kann sämtliche elektr.Bauteile auf gewissen Prüfständen --überprüfen--lassen !!
Die -angeblich- defekten- ausgewechselten Teile,lässt man sich mitgeben...!!
(Sie gehören einem ja,oder?)
Und dann ..geht es los...
Viel Spass ,beim -unabhängigem- Überprüfer...
Liegt denn am Kabel der Klemme 50 (Zugmagnet am Anlasser) Spannung an, wenn der Fehler auftaucht?
Wenn ja dann brauchst Du einen Anlasser oder Zugmagnet!
Wenn Nein dann musst Du wohl oder übel das Kabel unter last (glühlampe 21 W) prüfen( vom zündschloß zum Anlasserrelaise und zum Anlasser, Masseseite nicht vergessen) oder ne Freileitung ziehen.
mfg.
Hallo Henry 1962 danke für die Antwort ,die mir leider nicht weiterhilft, denn die Massekontakte sind durch die Werkstatt auch schon überprüft worden.Weißt Du ob im Anlasser ein Thermoschalter bzw. Relais sitzt der bzw. das diese Störung verursacht. Hatte vor vielen Jahren mal einen Franzosen der dieses Problem hatte.
Hallo jue 47 danke für Deinen Kommentar. Leider ist dieser blöde Fehler immer aufgetreten wenn ich unterwegs war, meistens auf freier Prärie nicht in Arbeitskleidung und ohne entsprechendes Werkzeug.Das ist das Dilemma. Wenn das Teil dann nach ca.2 Stunden ohne Einwirkung wieder anspringt ist der Fehler nicht mehr nachzuvollziehen.