Lichtmaschine Fiat Punto 1,2
Kann die Lichtmaschine des Fiat Punto nach vier Jahren und einer Laufleistung von 44.000 km schon defekt sein?
Das sollte nicht sein, aber möglich ist es durchaus. Welches Problem tritt denn auf?
Hallo "PepeJones",
zu Deiner Antwort ein kurzer Hinweis:
A.) wer sagt denn, das "Lichterloh123" in einer FIAT Werkstatt war? Ich hab das nirgens gelesen!
B.) bis jetzt hab ich noch nicht gelesen, das der Ausp. erneuert, oder wie Du schreibst getauscht wurde!
C.) das d. A.-Töpfe beim Punto nach 44.000 durch sind ist nicht normal, das sie aber nach 4- 5 Jahren und nur 44.000 km Fahrleistung durchrosten können, ist möglich.
MfG
rama
Ja natürlich, KÖNNEN kann sie, SOLLTE aber nicht!
Wer hat denn die LiMa.Defekt konstatiert?; wurde das sicher ausgemessen?! ...
... meist ist nämlich nur der Lichtmaschinen-REGLER defekt; und der kostet nur einen Bruchteil der LiMA!
Also mal erst von 'nem ausgewiesenen Fachmann checken lassen.
hast du mal in den motor geguckt? sitzt der keilriemen noch wie er soll? mir ist der beim punto mal abgeflogen weil aus irgendwelchen gründen die spannschrauben nicht ok waren.
und wie beschrieben mal checken ob irgendwelche verbraucher dauerhaft strom ziehen (bassbox im kofferraum angelassen? g)
ansonsten kanns schon sein, dass die lichtmaschine hin ist. das die töpfe nach 44tkm beim punto durch sind ist ja auch normal... und dann reklamier die arbeit wegen den töpfen. das ist ein sog. werkauftrag der den erfolg und nicht bloß das tätigwerden schuldet. das fiat nicht mal den auspuff vernünftig getauscht bekommt, ist ein armutszeugnis.
Im Moment ist es so, dass das Auto vor zwei Wochen in der WErkstatt war...der Auspuff war laut...Reparatur war Endtopf und Mitteltopf. Am nächsten Tag das Auto getestet und der Auspuff klingt genauso laut wie vor der Reparatur. In der Werkstatt kam ich aber nicht mehr weil die Batterie am nächsten Tag den Geist aufgegeben hatte...Batterie wieder aufgeladen...wieder zwei Tage gefahren übers WE...bevor ich zur Werkstatt kam war die Batterie wieder leer...dann neue Batterie gekauft...letze WOche eingebaut (vorher komplett geladen)...heut früh wieder leer...die Werkstatt sagt dass es nichts mit ihrer Reparatur vor zwei Wochen zu tun haben kann...das ist ja dann wohl die Lichtmaschine wenn die neue Batterie nach drei Tagen keinen Saft mehr hat...
oder du hast irgendeinen verbraucher an, der dir den saft aus der batterie zieht. einfach mal alles ausschalten, und dann messen, ob etwas saft zieht.
Kann "Janner" nur zustimmen!
Was für eins Sound- Anlage oder ander Spielchen die Strom brauchen , hast Du in Deinem Auto verbaut? Ziehen diese vielleicht Dauerstrom?
Du schreibst Du warst in der Werkstatt, weil der Ausp. def. war. Wurde der dann erneuert oder nur notdürftig geschweißt? Weil Du weiter schreibst" nach der Rep. war er genau so laut wie vorher"!?
Du schreibst Du hast die " alte" Batterie einfach erneuert ohne sie prüfen zu lassen?
Nun fragst Du uns ob die Lichtm. def. sein kann oder nicht?
Willst Du die auch einfach erneuern ohne sie vom Fachmann prüfen zu lassen?
Hast Du zuviel Geld?
Wenn der Ausp. erneuert wurde und er ist immer noch nicht dicht, Rekl. die Arbeit.
Wenn Du keine abenteuerlichen Einbauten in Deinem Punto vorgenommen hast, die Strom fressen und auch sonst kein Stromabn. vorhanden ist, fahr zum Fachmann, FIAT - Werkstatt, Bosch, oder so, und gib einen Auftrag zur überprüfung Deines Fahrzeuges.
Leider kann ich Dir keinen anderen Rat geben.
MfG
rama
@lichterloh123
Geht denn das kleine rote Lämpchen mit dem Batteriesymbol im Kombiinstrument (dort wo auch Tacho, Drehzahlmesser usw. zu finden sind) an, während der Motor läuft?!
Falls JA, wird die Batterie wahrscheinlich nicht geladen; dann eben Keilriemen der LiMa, Regler, LiMa und auch die Verkabelung wie Erregerstromkreis usw. prüfen (lassen).
Falls NEIN (Kontrollleuchte leuchtet nur bei Zündung EIN und verlischt nach dem Anlassen), darfst Du Dich wohl auf die Suche nach einem versteckten "Stromdieb" begeben, der Dir den Akku leersaugt.
@ rama
a) das er bei fiat war hat er nicht gesagt, aber bei 44tkm laufleistung bin ich davon ausgegangen (ggf. noch garantie- oder kulanzzeit). sollte dem nicht so sein, sorry fiat und rama für meine falsche schlussfolgerung.
b) zitat: "dass das Auto vor zwei Wochen in der WErkstatt war...der Auspuff war laut...Reparatur war Endtopf und Mitteltopf"
dem entnehme ich, dass was an den töpfen gemacht wurde
c) ein auspuff rostet in erster linie nicht aufgrund des fahrzeugalters, sondern weil der wagen bewegt wird (kondenswasser usw., muss ich ja nicht erklären).
"pepeJones"
na, und noch mal bin ich anderer Meinung!?
Aber vielleicht kann man mich ja überzeugen, das meine Auffassung falsch ist.
Nach meiner, unmaßgeblichen Meinung rostet ein Auspuff bei einer geringen Fahrleistung und langen Standzeiten schneller durch als wenn das Fahrzeug regelmäßig und viel bewegt wird.( ich stell die Frage aber noch mal an alle!)
MfG
rama
Yepp, ein Auspuff rostet um so schneller, wenn der Wagen oft tagelang in der Gegend rumsteht bzw. nur auf Kurzstrecken gefahren wird. Bei längeren und öfteren Fahrten wird das Kondenswasser durch den heißen Auspuff und die Abgase ja ruck-zuck beseitigt ...
... und außerdem ist das ja kein reines KondensWASSER, was da in den Töpfen schwappt, sondern ein Gemisch aus mehreren schwachen Säuren, vordringlich schwefliger Säure .. und das Zeuch kann um so länger und wirkungsvoller aggressiv sein, je länger das Kondensat in flüssiger Form vorliegt; nach Verdunsten der Flüssiganteile bleiben nur noch die jeweiligen Salze der Säuren übrig, die das Material weniger aggressiv angreifen.
kurze antwort dazu @ lo und rama:
sicherlich rostets weniger, wenn man viel langstrecke fährt.
trotzdem kommt die rostbildung nicht durch die luftfeuchte von außen, sondern, wie lo schon sagte, durch die abgase im system und damit vom fahrbetrieb. daher rostet es auch immer von innen nach außen und nicht anders rum.
ich wollte auch nicht klugscheißen und hoffe, ihr versteht wie ich das meine
Also der Auspuff wurde erneuert...leider nicht in der Fiat werkstatt, weil die mal wieder Sommerferien haben. Nachdem ich in die Werkstatt geschleppt worden bin, die auch den Auspuff verbrochen hat, hat man mir erklärt dass wohl die neue Batterie eine alte und kaputte ist...so was...nach vier Tagen...leider kommt die WErkstatt nicht von sich aus auf die Idee mal alles durchzuprüfen...aber nach einem kurzen lauten Statement meinerseits wird das jetzt gemacht...Mal schaun was sie finden...vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe
Hi Lichterloh123, wenn es dich noch interessiert hätte ich da ne Idee für dich. Zum einen kannst du probieren den Motor zu starten und Ihn im Leerlauf auf 3000 Touren zu bringen. Jetzt hängst du parallel ein Voltmeter auf den Plus und Minuspol auf die Batteriepole. Auf dem Messgerät sollte jetzt eine Spannung von 13-15 Volt angezeigt werden. Wenn nicht (Es werden nur 12 Volt angezeigt), Lichtmaschine, Regler, Riemen überprüfen, denn die Batterie wird definitiv nicht aufgeladen.
Als Zweites kannst du noch schauen, ob Verbraucher in deinem Auto die Batterie "aussaugen". Also, Motor aus, Zündung aus. Pluspol der Batterie abklemmen. Ein Amperemeter herholen. Stelle das Gerät auf den höchstem Amperebereich ein. Meißtens sind das 10 Ampere. Halte jetzt die eine Messstrippe auf den Pluspol der Batterie und die andere Strippe an das abgeklemmte Kabel. Auf der Messgerätanzeige sollte jetzt nicht mehr als 200-300 mA angezeigt werden. Wenn doch mehr angezeigt wird, ziehe einzeln alle Sicherungen raus und beobachte die Anzeige. Fällt der Wert nach dem ziehen einer bestimmten Sicherung deutlich, ist das der Übeltäter. Meißtens eine Endstufe oder ein Ladegerät im Zigarettenanzünder.
Gruß PiDo
Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn nicht, interessiert es vielleicht jemand anderen.