Für wen ist der Think zu empfehlen?
Meine Mutter interessiert sich für das Elektroauto Think, das ja demnächst hier auch zu haben sein soll. Ich frage mich, ob ihr Umweltbewusstsein nicht ein wenig mit ihr durchgeht, denn sie fährt nicht nur in die Stadt zum Shoppen, sondern auch öfter über Land. Meint Ihr, da ist dieses Auto überhaupt noch zu empfehlen? Denke vor allem an die Reichweite...
hey sabine,
eine interessante Frage, aber ich glaub so richtig drauf antworten kann man da wohl erst, wenn das Auto wirklich aufm Markt ist.
Ob ihr umweltbewusstsein mit ihr durchgeht ^^, tja, ich fahr im windschatten um geld zu sparen und um gesund zu fahren, das muss genügen. mal abwarten wie deine mutter reagiert wenn sie die erste probefahrt macht.
bin jedoch auf weitere antworten sehr gespannt
gruß,
michael
hmm, was auch nützlich zu wissen wäre ist, ob deine mutter denn noch arbeitet? wenn ja und sie täglich die strecke fährt, hängts natürlich davon ab wie die weite der battarie reicht.
aber ich dachte, um auf aygoredeagel zurückzukommen, dass man letzens große schritte in der akkumulatorentechnik gemacht hat. also die kommenden batterien seien anscheinend (!) besser als die "aktuellen"
daher kommen ja auch so diese vielen eletkroautos in letzer zeit, die tesla roadsters, chevy volt, think, ...
Elektroauto, klar. Denn Strom entsteht bekanntlich durch Zauberei. Und die Batterieherstellung findet in Bangladesh statt, das macht ja nicht unsere Umwelt kaputt.
hallo saabine,
heute war bei mir folgender interessanter Link im Newsletter...
http://www.automobilrevue.ch/artikel_25328.html
dort wird über das ganze Batteriegeschehen et cetera gesprochen.
Sehr interessant
Gruß,
Michael
Kleiner Anhang zu meinen Vorrednern, denen ich weitgehend zustimme!
Auch die Lebenserwartung der Batterien ist sehr schlecht.
Die meisten Hersteller geben nur 12 Monate - Voll- Garantie (mit KM- Einschränkung)und für das zweite Jahr, wenn überhaupt, nur eine extrem eingeschränkt Garantie auf die Batterien.
Nicht nur, dass einn neuer Satz Batterien sehr teuer ist, sondern auch die alten Batterien müssen Fachgerecht entsorgt und weiterverarbeitet werden.
Als wirklich umweltfreundlich kann nur ein Tretauto oder das gute, alte Fahrrad bezeichnet werden.
Denn Strom kommt leider nicht nur aus der Steckdose!
MfG
rama
Für längere Überlandfahrten ist der TH!NK city wohl nicht geeignet. Die Reichweite ist dafür noch nicht ausgelegt. Folgendes Szenario (reine Spekulation): 1 Person, etwas Gepäck (Kisten, Einkäufe etc.), teilweise Vollauslastung der max. erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h - und schon dürfte die Reichweite so gering sein, dass zwar eine Hinfahrt, aber keine Rückfahrt mehr drin wäre. Zwar wird "Energiefrozeln" mit Sicherheit durch intelligentes Energiemanagement geregelt. Aber eine Rückfahrt mit Vmax. von z.B. 70 km/h wäre dann evtl. nicht mehr so spaßig. Mit ausgeschalteter Heizung kann man dann zwar noch ein wenig länger durch die Gegend kurven, aber das ist zumindest in meinen Augen absolut indiskutabel. Man stelle sich ein Fahrt im kalten Herbst oder gar Winter vor ... bibber. Interessanter könnte evtl. der TH!NK Ox sein, zumindest platztechnisch - denn die Reichweite ist bei ihm nicht höher! Aber der ist sowieso noch Zukunftsmusik.
Website des Herstellers: http://www.think.no/
Interessant fand ich auch den Artikel in SPON: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,540206,00.html
Darin steht sinngemäß: Erste Auslieferungen werden erstmal an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen erfolgen. Nach den gesammelten Erfahrungen aus diesem "Feldversuch", könnte dann eine Auslieferung an Endkunden in breiter Masse erfolgen.
Fazit: schmuckes Ding, der TH!NK city. Aber beim momentanen Stand der Technik (wurde hier ja schon zu genüge darüber geschrieben) empfiehlt sich eher ein Smart ForTwo oder ähnlicher Kleinwagen. Wenn's etwas größer sein darf, dann auch den Toyota Prius. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre der Prius meins
Gruß
boeschung