Beim SW Gurtschloss hinten links auswechseln
Meine Kinder haben das Gurtschloss hinter dem Fahrersitz geschafft. Habe mir jetzt Ersatz günstig besorgen können und möchte es jetzt einbauen, da ich mir die Rep. bei Peugeot momentan nicht leisten kann.Kann mir jemand erklären, wie ich da am besten vorgehe?
Muss z.B. der Rücksitz dafür ausgebaut werden und wenn ja, wie?
MfG
Biarossi
Vor aller Bastelei: Bist Du sicher, daß der entsprechende Gurt wirklichmit dem Schloss korres-
pondiert? Nicht jeder Gurt wird von jedem Schloss
auch festgehalten bzw. geht gar nicht erst rein.
Der Einbau muss nicht in einer teuren Vertragswerkstatt erfolgen, sondern auch in der bzgl. Arbeitskosten allermeist wesentlich günstigeren freien Fachwerkstatt.
An sicherheitsrelevanten Teilen kann eigenmächtiges Rumbasteln ohne das nötige Fachwissen schnell lebensgefährlich werden!!
Grundsätzlich vollkommen richtig was Ihr schreibt.
Anhand der Teilenummer ist für mich aber ersichtlich, dass es sich um das richtige Teil handelt. Und ein neues Teil so zu befestigen, wie
das alte befestigt war, kriege ich auch hin.
Ich gebe nicht mehr Geld aus als nötig. In Sachen Geld ist meine Devise, ich verdiene, was ich nicht ausgebe;-)
Es ist immer wieder behindernd, wenn man Antworten auf Fragen bekommt,die man nicht gestellt hat.
Verschont mich freundlicherweise mit Grundsatzdebatten.
Gibt es jemanden, der auf meine Frage antworten mag?
Falls es jemanden gibt, bedanke ich mich schon mal im Voraus:-)
Grundsätzlich vollkommen richtig was Du schreibst.
Anhand der Teilenummer ist für mich aber ersichtlich, dass es sich um das richtige Teil handelt. Und ein neues Teil so zu befestigen, wie
Ich gebe nicht mehr Geld aus als nötig. In Sachen Geld ist meine Devise, ich verdiene, was ich nicht ausgebe;-)
Es ist immer wieder behindernd, wenn man Antworten auf Fragen bekommt,die man nicht gestellt hat.
Grundsätzlich vollkommen richtig was Du schreibst.
Empfindlich sind wir nicht, deshalb: Ist das
eine einfache Peitsche, dann nimm die Rück-
sitzbank raus, mach die Peitsche los, den
Rest kannst Du allein, wie Du sagst.
Ist es ein Gurt mit Gurtstraffer, dann darfst
Du da überhaupt nicht ran, weil das lebens-
gehährlich werden kann.
Es hat nix mit 'Grundsatzdebatte' zu tun, wenn Du an sicherheitsrelevanten Teilen ohne jeglichen Anflug von Ahnung rumfummelst, nur um Geld sparen zu wollen bzw. müssen.
Aus genau diesem Grund gibts hier im Forum absprachegemäß KEINERLEI Anleitungen zu Arbeiten an sicherheitsrelevanten Baugruppen
... AUCh NICHT an Geiz-ist-geil-Fetischisten
jaja,deine Geltungsbedürftigkeit in allen Ehren,bleib mal auf dem Teppich,sonst wirst Du nicht alt...
^^
daaa mach' Dir mal keine all zu großen Sorgen um mich ... bin bislang ziemlich gesund alt geworden
Ach da fällt mir noch was ein, hatte vor einigen Jahren mal meine Witerreifen in einer Fachwerkstatt anbringen lassen. Danach stellte ich starke Vibrationen an der Lenkung fest. Eine Überprüfung ergab, dass am rechten Vorderreifen die Radmuttern lose waren.
Und dir, als offensichtlichen Sicherheitsfetischisten, rate ich, besser auf´s Autofahren zu verzichten. Denn sicher ist, dass es keine Sicherheit gibt. Was dich in der einen Situation rettet, tötet dich in einer anderen:-o
Shit happens!
Man MUSS das (Un)glück aber nicht durch Aktionen herausfordern, über die man keinen Überblick hat.
Dass Radmuttern auch in der Werkstatt nicht korrekt angezogen werden, kommt übrigens öfter vor als Du denkst ... z.B. weil der entsprechende Werker während der Arbeit gestört und damit abgelenkt wurde ... oooder seine Arbeit 'unausgeschlafen' angetreten hatte.
In Einem geb' ich Dir also Recht: 100%ige Sicherheit gibt's Nirgends, aber: siehe meinen 1. Satz
Deinen 1. Satz solltest du Gedankenleser ganz besonders beherzigen:-o
Habe den Wechsel zwischenzeitlich vorgenommen. Überhaupt kein Problem. Zwei Torx-Schrauben vorne unter dem Sitz gelöst. Danach läßt sich die Sitzfläche hochklappen und die Schraube am Gurtschloß lösen.
Wer ebenfalls Kinder hat kann auf diese Weise auch prima unter´m Sitz saubermachen.
Dauer: 6 Minuten
Den passenden Torx gibts für 3 EUR im Baumarkt.
LG
Biarossi