Heulen des TSI Motors
Ich besitze einen neuen VW-Polo mit 90 PS TSI Motor und DSG. Beim Fahren in den niedrigen Gangbereichen 3 bis 5 höre ich ein geschwindigkeitsabhängiges Heulen, das sich anhört wie die Geräusche einer Straßenbahn. Wenn ich von D nach N schalte, sind die Geräusche weiter zu hören. Ist das ein Fehler, oder ist das "normal"?
BJ 2012?
Ab zum Händler und das Problem mit ihm klären.
Alles andere wäre zum Nachteil für dich.
Der Händler, bzw. seine Werkstatt sagt, "das Heulen sei normal, da kann man nichts machen". Kann ich das glauben? Heulen tatsächlich die TSI-Motore mehr oder weniger?
Wenn der Wagen Geräusche wie eine Straßenbahn macht kann das nicht normal sein.
TSI oder nicht........
Am besten zu einer anderen Werkstatt fahren und noch eine zweite Meinung einholen. Bin mir sicher das die das auch nicht für normal empfinden.
Bauhjahr 2012? Wenn der eine Händler/Werkstatt nicht
dran will, fahr die nächste Werkstatt an und erfrage
dort deren Meinung. Wenn das nicht reicht, frag
einen Sachverständigen (TÜV, Dekra). All das aber
vorher "Deinem" Händler, der Dir das Auto verkauft hat mitteilen/ihn auf Deine Vorgehensweise vorbe-
reiten. Gibt er klein bei, ist gut, wenn nicht,noch
einmal schriftlich - mit Terminangabe. Er an erster Stelle muß die Möglichkeit zur "Nachbesserung"
haben/bekommen. Wenn ohne das "fremde" an dem Auto
"fummeln", erlöschen Dir jegliche Garantieansprüche.
Ich danke Euch für Eure Antworten. Es ist ein ganz neuer Polo, gebaut Ende August 2012. Habt Ihr eine Vermutung, was die technische Ursache für das Heulen sein kann? Evtl. der Turbolader?
Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Motor und nicht vom Getriebe kommt?
Und eigentlich sind die Gänge 3 bis 5 "hoch", und nicht "niedrig".
Aber die Untersetzung ist doch niedriger^^^^^^
Wenn der Händler nicht ran will, wende Dich an das zuständige regionale VW-Kundendienstcenter; von dort aus werden strittige oder komplizierte Reparaturfälle sowohl technisch als auch abwicklungsmäßig gemanagt.
Für den gesamten südwestlichen Raum Deutschlands ist z.B. das VW-Kundencenter Diez/Lahn zuständig.
Ein 'anderer' VW-Händler wird wohl auch nicht erfreut sein, die Garantieleistungen für einen Kollegen abzuwickeln, daher wird man sich Deiner Sache dort erfahrungsgemäß anur halbherzig annehmen => also vom 'Regen in die Traufe' für Dich
Bei einem Siebengang-DSG sind die Gänge 3-5 in der Mitte
Unser Polo mit dem 1,2 Liter-TSI und 105 PS plus DSG heult nicht. Von solchen Geräuschen beim DSG habe ich bisher auch noch nicht gehört, eher von Rasseln.
Ich tippe eher auf die Reifen.
Die DSG vom TDI (Sechsgang) und Benziner (Siebengang) unterscheiden sich schon recht deutlich und sind so nicht direkt vergleichbar.
Gemessen an der Zahl der inzwischen verbauten DSGs sind sie durchaus zuverlässige Getriebe. Audis Multitronic hat da mehr Zicken gemacht.
Was hast Du in der Fahrschule gelernt???
Anfahren im niedrigen Gang.
opelfan, offenbar sind meine Scherze schwer
oder nicht zu verstehen.
Natürlich schaltet man vom 1. bis 5. Gang RAUF, und vom 5.zum 1. RUNTER. Die Unter-
setzung im Getriebe ist jedoch, das weißt Du auch, umgekehrt im 5. niedriger (meist sogar
unter 1), als im 1.
@opelfan: Wenn ich beim Abbremsen kurz von D nach N schalte, ist das Heulgeräusch nach wie vor (auch im Leerlauf N) vorhanden. Ist das nicht ein Zeichen dafür, daß das DSG als Geräuschquelle ausscheidet?
Nochmal Dank an alle, die sich hier gemeldet und mir weitergeholfen haben! Viele Grüße