Lichtmaschine schon wieder kaputt!
Hallo,eine neue wurde vor 2 wochen eingebaut,jetzt bin ich wieder liegen geblieben.drehzahlmesser ging rauf und runter,die abs leuchtete auf..motor ging aus..der regler wurde repariert,habe den verdacht das irgentwo ein kurzschluß enteht oder es zu einer überspannung kommt,wer kennt sich aus mit motorelektronik..ford escort tunier 1,6V-1997 ,1597 ccm,90 ps..ich verzweifele so langsam...
Wurde denn letztens der komplette Generator getauscht oder nur der Laderegler "repariert"??
Einen Laderegler tauscht man übrigens komplett aus; da ist eh' nicht viel zu reparieren dran, da (teilweise) vergossen. Falls doch. Wurden denn auch die Schleifkohlen erneuert und anschleßend ein Funktionstest durchgeführt?? .. mindestens jedoch die Ladespannung (norm: 13,5 - 14 Volt) gemessen.
Und vor Allem:
Wurde die erst kürzlich verbaute Lichtmaschine konkret als defekt rausgemessen?
Es kämen nämlich bei diesem Fahrzeugalter auch Kabelschäden von Lade- und Erregerkab el bzw. deren Anschlüsse (korrodiert?!) als Fehlerursache in Frage.
Bei einem Kurzschluss im System würde der Generator recht schnell 'sterben' .. und nebenbei auch noch der Akku platzen bzw. aufkochen, je nach Grad des "Kurzschlusses"
Hallo,der Regler wurde repariert,mein Schrauber meinte die gesamte Elektronik müßte geprüft werden??
Hallo!
Wackelkontakte in den Kabelschuhen selbst sind auch in den Baujahren nicht unüblich.
Bei plötzlichen Totalausfall des Genarator sinkte die Spannung im Bordnetz unter 12V,was zur Folge hat das elektronische Systeme(ABS und CO.) nicht korrekt arbeiten können und Alarm schlagen.
MfG
im moment arbeitet garnix mehr,motor steht und springt nicht an,bin fustriert,weiß mir keinen rat..kennt ihr jemanden in lünen der mir mal alles durchprüfen kann???
Doooch: .. der örtliche Bosch-Dienst macht das gerne