Schaltung
Hallo Leute!
Meine Mutti hat ein Problem mit ihrem Renault Megane Kombi Bj 2000. Es fing an das der 1. und 2. Gang sehr schwer rein gingen, dann gingen der 3. und er 4. Gang schwer rein aber der 1. und der 2. wieder besser. Mit dem 5. gabs nie Probleme. Momentan gehen die Gänge bis auf kurze Ausnahmen wieder normal rein. Was kann das sein?
Da ist wohl das Schaltgestänge dejustiert oder ausgeschlagen, so dass die Gänge nicht mehr korrekt angewählt werden können.
Diese Annahme wird auch dadurch gestützt, dass immer nur Gänge EINER Schaltebene der Schaltkulisse betroffen sind.
Entweder muss das Schaltgestänge (Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe-Ganganwahlwelle) korrekt justiert ... oder wahrscheinlicher: ersetzt bzw. revidiert werden, da sporadisch differente Schaltanwahlen betroffen sind, das ganze Gebilde also 'ausgeleiert' scheint.
okay...und was würde das bei renault ca.kosten und was passiert wenn man das nich schnell reparieren lässt?
Kosten kann man nicht benennen, so lange nicht klar is, was wirklich defekt ist.
Passieren tut da kurzfristig nicht all zu viel; außer dass man die jeweiligen Gänge nicht reinbekommt .. allerdings nutzen sich bei gewaltsamen/nicht 'kratzfreien' Versuchen, den Gang reinzuprügeln, die Schaltgabeln schn ell ab .. und dann ist eine teure Getrieberevision bzw. ein Austauschgetriebe fällig.
Daher würde ich die Reparatur - evtl. nach einem Kostenvoranschlag - recht bald in Auftrag geben.
TiPP:
Freie Meisterwerkstätten arbeiten in diesem Fall (mindestens) genau so gut wie eine Vertragswerkstatt ... nur um Ein iges günstiger: Im Schnitt liegt eine Arb eitsstunde in der freien Werkstatt bei ca. 60,- bis 70,-€, in der Vertragswerkstatt werden dagegen zwischn 90 und 110,-€/h fällig.