Yaris Motorkontrollleuchte (Gemisch zu mager?)
Liebes Autoplenum,
ich fahre einen Toyota Yaris Benziner, BJ1999 mit Freetronic-Schaltung, ca. 110.000 gelaufen.
Ausnahmsweise geht es aber mal nicht um die Freetronic, sondern um das andere bekannte Problem der aufleuchtenden Motorkontrollleuchte: Fehler = Gemisch zu mager.
Ich war damit zunächst in einer freien Werkstatt, dort sagte man mir, die Lambdasonden seien in Ordnung und löschte den Fehlercode.
Als die Lampe nach 2 Wochen wieder anging, bin ich in eine Toyota Vertragswerkstatt gefahren. Dort sagte man mir ebenfalls, die Sonden seien in Ordnung. Allerdings wurde dort zusätzlich zum Löschen des Fehlercodes auch der Luftmassenmesser gereinigt.
Leider ist die Lampe nun aber wieder angegangen. Beim Durchstöbern des Forums habe ich einen Thread gefunden in dem jemand das Problem durch Abstecken und Neuverbinden des Motorsteuergerätes gelöst hat.
Nun meine Fragen: Kann ich das selber einmal ausprobieren (habe keine Werkstatt, bin Laie) und wenn ja, wo finde ich das Steuergerät und die Steckverbindungen?
Gibt es sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte (wie gesagt, die Werkstätten konnten sonst nix finden)?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Masticore
Der gleiche Effekt dürfte durch abklemmen der Batterie entstehen.
Ob das allerdings hilft wage ich zu bezweifeln.
Es könnte auch sein,das Nebenluft gezogen wird.
Hallo Kraeker,
hmm... das Abklemmen der Batterie bringt leider keine Besserung, das kann ich sagen, weil die Batterie vor Kurzem getauscht werden musste (Lampe geht nach ca. 50km wieder an). Da hast Du also Recht mit Deinem Zweifel.
Was meinst Du aber genau damit, dass evtl. Nebenluft gezogen wird? Kann ich das selber prüfen bzw. im besten Fall irgendwie beheben?
Das Dilemma ist halt: Die Engine-Lampe leuchtet (was nebenbei den Wagen in eine Art Notmodus versetzt, in dem er weniger Leistung hat, wie ich gelesen habe - stimmt das?), aber es ist "offiziell" nichts kaputt. Habe nur die Aussage von der Werkstatt "Wir können die Lambdasonden auf Verdacht tauschen", aber für "auf Verdacht" habe ich nicht das Geld, zumal die Messwerte ja in Ordnung sind...
Bin also weiterhin für Tipps dankbar!
Dankeschön und viele Grüße
Masticore
Nebenluft ziehen heißt,irgendwo sind Schläuche oder Dichtungen von Luft führenden Leitungen oder Ansaugbrücke defekt(Spröde löchrig)
Alles absuchen.Man kann auch mit Starterspray einsprühen(bei laufendem Motor)dann sieht man das auch.
Hmm… okay. Mein Problem als Laie ist nur: wo finde ich denn den Bereich, wo ich nachschauen muss? Einfach alle Schläuche kontrollieren, die vom Motorblock wegführen? Wo sitzen denn die Lambdasonden, kann ich die als Laie sehen? Dort wäre doch ein guter Ausgangspunkt, oder?
Bitte nicht falsch verstehen: Ja, ich bin absoluter Laie, traue mir aber kleinere Sachen zu. Würde ja auch in die Werkstatt fahren bzw. habe das schon getan, aber dort fand man ja keinen Defekt.
Vielen Dank und Grüße
Masticore
Lamdasonden befinden sich am Abgasrohr,eine vor,und eine hinter dem Kat.
Mit der Schlauchkontrolle liegst Du schon ganz gut so.alles was an Schläuchen und dazugehörigen Anbauten da ist,sollte auch dicht sein.