Renault laguna verminderte bremswirkung!
hab vor 2 wochen hinterachslager neu machen lassen und bremsflüssigkeit austauschen lassen.
heute hab ich gedacht mußt soweit durchtreten bis er bremst!
fand es wurde dann schlimmer, bin zur werke und der meint promt bremshauptzylinder!
kann es auch nicht richtig entlüftet sein? meine beim abs- block und rest.
oder?
Es kann zufällig nun grad auch der Hauptbremszylinder
einen Fehler haben. Zunächst aber hört sich das eher nach schlecht, oder garnicht entlüftet an.
Zur Probe kannst Du im Stand bei laufendem Motor
mal mehrmals kurz hintereinander das Bremspedal treten - "pumpen". Wenn sich dabei der Druck bessert, Du also das Pedal nicht mehr so weit
durchtreten kannst, dann ist Luft im System. Sollte
sich nichts ändern, dann kann es der HBZ sein, oder
das System ist undicht - dann müßte wo Bremsflüssigkeit runtertropfen.
kann ich nicht mehr testen auto steht jetzt in der werke.
hat das entlüftet als ich da war, hat aber auch nichts gebracht!hab im netz aber gelesen, das man beim abs block die leitungen abnehmen soll und dann nochmal alle entlüften.
woran erkenne ich ob der hauptbremszylinder futsch ist?
vielen lieben dank für die schnelle antwort!
kann ich den auch selber wechseln und muß ich danach wieder entlüften?
ja hört sich eher nach schlecht oder garnicht entlüftet an
kannst auch einfach mal die bremsflüssigkeit prüfen lassen normal hat eine neue bremsflüssigkeit zwischen 250-270 grad
und an sonsten eben mal öfters pumpen und wenn der druck strker wird dann is schlecht entlüftet
an sonsten mal alle bremsschläaüche, leitungen, abs block und bremskraftvestarker kontollieren ob wo bremsflüssigkeit austritt.
der steht dort auf dem hof!
die denken wahrscheinlich schon na was will das blondchen schon wieder, aber ich glaube nicht das der zylinder futsch ist, weil keine bremsflüssigkeit fehlt und das auto noch leicht bremst!
kenn allerdings auch nicht die symptome, wenn so ein teil den geist aufgibt!
Ein sicheres Zeichen ist folgendes:Tritt
feste auf das Bremspedal und versuche, den
Druck da zu halten. Gibt das Pedal dann nach,
dann ist entweder was undicht - das müßte
zu sehen sein, weils tropft, oder der HBZ
hält den Drcuk nicht, dann ist er hin.
Übrigens--wenn Deine Haarfarbe auf die Dia-
gnose einen Einfluß hat, oder Du den Ein-
druck bekommst, daß das auch nur möglich sei,
dann versuch es sofort in einer anderen Werkstatt.
Es kann nie schaden, den Rat einer zweiten Werkstatt einzuholen.
Kann sein, dass die Erste sich dann auf den Schlips getreten fühlt, aber das ist nun mal die freie Marktwirtschaft.
Empfehlen würde ich Bosch.
Ansonsten könnte man auch vermuten, dass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit irgendetwas nicht korrekt durchgeführt wurde.
Daher in der Werkstatt im Rahmen der Garantie/Gewährleistung reklamieren.
was meinst du mit irgendetwas nicht korrekt durchgeführt?
er meinte er hätte bosch dot 4 flüssigkeit genommen und sie haben mit dem gerät entlüftet, das wohl sehr teuer sein soll und jedes ventil so lange entlüftet bis das gerät meint ist gut.^^
aber kann das dann auch gleichzeitig den abs block mitentlüften?
hab zwei renault werkstätten noch angerufen, meinten auch das es wohl nicht der hbz sei, aber das auto ist ja nicht bei ihnen!
der eine meister sagte aber das es sich anhören würde als wenn ein bremskreis ausgefallen wäre.
vielen dank für eure überlegungen und antworten.
ja würde mir gerne eine zweite meinnung einholen, müßte dann aber das auto bewegen, was so gut wie nicht bremst! huahhhh
die sonst schon ganz in ordnung dort, aber vielleicht sind sie es nicht gewohnt, das dort eine junge frau kommt, die sich einmischt.
Möglich dass das Gerät zum Wechseln der Bremsflüssigkeit teuer ist, dennoch sitzt da auch nur ein Mensch dran der es bedient.
Und Menschen neigen dazu, Fehler zu machen.
Dann gib einer anderen Werkstatt die Chance sich den Wagen anzusehen.
Teuer bedeutet nicht immer gleich auch besser
Was Dein "Einmischen" angeht: Sag ihnen in
der Werkstatt, Du wollest Dein Auto von
ihnen fahrbar gemacht haben, Dir sei egal,
mit welchem Gerät sie das machen.
Notfalls wende Dich an die Schiedstelle der Innung und frage nach, was Du machen könnest,
oder beauftrage sogar einen Gutachter. Der
wird sicher billiger, als ein neuer HBZ.