Toyota yaris
Bei einer Gefahrenbremsung geradeaus. Der Sicherheitstrainer vom ADAC. hat daraufhin auch empfohlen das Fahrzeug untersuchen zu lassen.
Bei unserem Toyota Yaris funktionierte vorne links das ABS nicht. Aber die Kontroll-Lampe für das ABS leuchtete nicht auf.
Die Werkstatt kann die Ursache nicht finden.
Bei Toyota hiess es, dass das Steuergerät zu tauschen wäre. Das hat die Werkstatt gemacht. Das neue Steuergerät soll in Ordnung sein.
Der Fehler ist nach wie vor da.
ABS funktioniert nicht und die Kontroll-Lampe ist aus.
Kennt jemand diesen Fehler? Und kann helfen?
Kurios ist erst einmal, dass die ABS-Leuchte bei Fehlfunktion nicht aktiviert ist.
Wie wurde das mit dem Defekt vorne links denn festgestellt?
Ich bin mit meinem Wagen erst wenige Male in eine Situation gekommen, wo ich in den Regelbereich des ABS kam.
Ich wäre viel besorgter, wenn die Leuchte auch während des Motorlaufes leuchten würde.
Die Frage wurde zu recht gestellt: Wie wurde denn die
Fehlfunktion des ABS festgestellt? Durch
Messung, oder, weil das linke Vorderrad
beim Bremsen blockierte/ stehen blieb? Dann müsste sich das rechte entsprechend schneller gedreht haben (Differential), falls
gleichzeitig die Kupplung betätigt war.
Zentrale Frage:
Wie und an welcher Verhaltensweise des Fahrzeugs oder der Bremse wurde festgestellt, dass das ABS vorn links nicht funktioniert. Besonders interessant, weil die ABS-Warnleuchte, die einen Defekt anzeigt, eben nicht an ist.
Es gibt hier an sich nur eine Fehler-Möglichkeit und da würde ich gerne wissen, wie das festgestellt wurde - in Zusammenhang mit dem ABS, bzw. dass das ABS dann defekt sei.
Der Fehler wurde bei einem Fahrsicherheits Training beim ADAC festgestellt. Deutlich sichtbar durch den schwarzen Streifen den der stehende Reifen hinterlassen hat. Ich hoffe ihr könnt euch darauf einen Reim machen. Die Toyota Werkstatt versucht den Fehler durch stückweises Tauschen weiterer Teile zu finden. Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe. Gruß Klaus
Bei Vollbremsung stur geradeaus, einer sogenannten Gefahrenbremsung; oder bei einer Bremsung mit anfangs zügig gefahrenen Linkskurve, zB. im Rahmen eines sogenannten Ausweich- oder auch Bremshaken?
Das ist dann nicht nachvollziehbar.
Wäre es bei einer sehr zügig gefahrenen (Links-)Kurve, dann käme es vermutlich vom Schleuderschutz (ESP). Bei einem kleinen Fronttriebler wird das Kurven-innere Vorderrad abgebremst. Da ESP Priorität vor dem ABS hat, kann es (je nach Auslegung) dazu kommen, dass dann das Kurven-innere Vorderrad "zulässig" blockiert. Hier würde die ABS-Leuchte aus bleiben, weil dieser Zustand dann in Ordnung wäre.
Aber bei "geradeaus" ist kein ESP im Einsatz, da muss das ABS regeln. Unverständlich und auch nicht logisch einer Ursache zuzuordnen, ist die fehlende Meldung der ABS-Überwachung.
Wäre der ABS-Sensor dieses Rades defekt, dann würde schon beim normalen Fahren eine Fehlermeldung kommen. Ebenso müsste eine Fehlermeldung kommen, wenn das Rad bei einer Blockierbremsung nicht durch das ABS gelöst werden kann, was auch als "falscher Zustand" über den Sensor gemeldet werden müsste.
Laptop anschließen und dann Fahr- bzw. Bremstest machen und auswerten, welche Signale nicht zum Fahrzustand passen.
Ein strukturloses Wechseln von Teilen ist da nicht unbedingt sehr zielführend. Immerhin besteht auch die Möglichkeit, dass dies nichts mit den Bremsen oder dem ABS zu tun hat, sondern ein fehlerhaft arbeitendes ESP sich "unrechtmäßig" einmischt und die ABS-Anforderung zum Öffnen der Bremse "überstimmt".
Sorry ich war zwischenzeitlich nicht online, aber der Fehler wurde inzwischen gefunden und behoben. Die Werkstatt hat als Ursache vertauscht angeschlossene Sensorleitungen ausfindig gemacht. Das soll eingentlich gar nicht gehen, nur mit Gewalt, aber man hat es korrigiert und nun ist alles wieder i.O.
Vielen Dank für die Antworten und Tips, man versteht über diesen Austausch doch schon besser wie diese Dinge zusammenhängen.