Honda Accord durch Wildunfall hinüber
Mein Schwiegersohn hatte kürzlich einen Unfall mit einem Reh. Sein Honda Accord hat jetzt jedenfalls einen Totalschaden. Nun hat ihm sein Stiefvater (die beiden sind nicht die besten Freunde) ein Angebot gemacht, seinen BMW 318i Touring Automatik zu übernehmen. Das Auto ist Baujahr 2007 und hat 130.000 Kilometer runter. Der Preis ist noch nicht verhandelt. Das ist eine schwere Entscheidung für meinen Schwiegersohn, zumal er sehr an dem Honda hing, war ja auch das Auto seines verstorbenen Vaters. Sollte er das Angebot für den BMW annehmen? Der derzeitige Besitzer hat sich sowieso schon den neuen 3er bestellt.
Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, das Auto eines Verwandten oder Bekannten zu übernehmen. Falls an dem Wagen nämlich irgendetwas defekt sein sollte, wird meist der Vorbesitzer ( unbewusst ) verantwortlich gemacht.
Nun stellt sich für mich die Frage: Ist ein 3er BMW für den Schwiegersohn überhaupt das richtige Fahrzeug?
Viel viel km fährt er im Jahr? Braucht er einen Kombi? Wie viel Geld steht ihm zur Verfügung? Was ist ihm bei einem Auto wichtig?
Diese Fragen sollten geklärt werden, um eine genauere Empfehlung aussprechen zu können.
Schlechter, als der Honda Accord finde ich den BMW 318i nicht und Kombi hat auch Vorteile. Wenn der Stiefvater den Wagen nicht nur gefahren hat,sondern auch die Wartungsintervallen eingehalten hat, die anfallende Verschleißteile ersätzen ließ,der Preis stimmt, und Ihr Schwiegersohn sich mit Automatik zufrieden stellt, warum nicht.
Denke mal, das der Stiefvatter seinen Stiefsohn mit dem BMW nicht reinlegen will.
Der Preis muss stimmen
Der Serviczustand muss stimmen
Er muss ne Automatik mögen mit einem schwachen Motor
Zu dem sind die 4 Zylinder Saugmotoren mit Valvetronic bekannt das sie Ärger machen. Gibt da immer wieder Probleme mit der Steuerkette und im Winter mit der Kurvelwellengehäuseentlüftung.
Ich würde den Wagen nur kaufen wenn er richtig unter Marktpreis übergeben werden soll, absonsten Finger weg.
Niemals von Verwandten, Bekannten und Freunden ein Auto kaufen oder verkaufen!!!
Hmmm.
Mein Lada Nova, der zugegebenermaßen wirklich der letzte Husten ist und eigentlich nur an Kommunisten verteilt werden kann, aber ansonsten als Kriegsverbrechen betrachtet werden muß, also mit dem hab ich das einzig Richtige im Dienste für die Menschheit gemacht.
Ich hab einen Freund von mir mit Wodka abgefüllt und ihm die Grotte verkauft.
Seine Rache war zugegebenermaßen fürchterlich. Er hat mir im Gegenzug eine Lederjacke angedreht, mit der ich aussehe, wie ein Fahrkartenkontrolleur in der Münchner S-Bahn. Echt Horror-Show.
Bevor ich ihm das Teil um die Ohren hauen konnte, hat er sich mit dem Lada auf einer dieser Gumball Rallyes nach Moskau abgesetzt. Das Scheißding hängt seitdem in meinem Schrank.