Frage zum Autokauf
Mein Opi hat sich gestern bei einem Honda Autohaus in einen Honda jazz verguckt ,wie ist dieses Auto.? Es ist fünf Jahre alt und hat 10000 Kilometer auf'm Buckel.
Meinen Jazz hab ich auch neu gekauft, weil ich es leid war, dass andere einige Jahre das Auto schön fahren, ohne Mängel und Reparaturen, und sobald ich es kaufe, kann ich die Verschleissteile wechseln. Nein danke. Da kam mir der Jazz mit dem günstigen Preis genau passend. Gut, ein Wagen mit Tageszulassung oder bis zu einem Jahr ist auch noch in Ordnung.
Nur 10 Tkm nach fünf Jahren? Stinkt für mich ehrlich gesagt nach zurückgedrehtem Tacho, es sei denn, der (einzige) Vorbesitzer war auch ein Opi.
Grundsätzlich verweise ich auf meine Erfahrungsberichte zum Honda Jazz
--> http://www.autoplenum.de/Auto/HONDA/Jazz...
--> http://www.autoplenum.de/Auto/HONDA/Jazz...
WENN die Vorgeschichte nachvollziehbar ist, WENN das Auto einen seriösen Eindruck macht, dann kann ich deinem Opa nur wärmstens zum Jazz raten, mein eigener Großpapa fährt seit sieben Jahren einen, hat jetzt 28Tkm auf der Uhr und ist fantastisch zufrieden. Kein Rost, keine Mängel, geringer Verbrauch, hohe Sitzposition für den krummen Rücken, gute Verarbeitung, günstiger Unterhalt. Allerdings fährt er das Luxusmodell, der Standard-Jazz ist erheblich einfacher gestrickt, aber ich glaub' nicht, dass dein Oppa mit seiner Karre Designerpreise gewinnen will. Und für den Jahresurlaub im Erzgebirge hat's auch genug Platz.
Ich habe mir im Sommer einen nagelneuen Honda Jazz gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Das Auto ist perfekt für Rentner wie mich, bin Baujahr 38. Gebrauchtwagen kaufe ich persönlich keine, weil Neuwagen einfach unbenutzt und nicht runtergeritten sind.
Stimme dir im Wesentlichen zu, darf aber in einem Punkt widersprechen: Gerade für finanziell weniger betuchte Gemüter sind Jahreswagen oder Zweijährige ideal. Du hast einfach eine sehr geringe Laufleistung von 10 - 20 Tkm (also auch noch nicht "runtergeritten") - und, viel wichtiger, einen Preisnachlass von 30% und mehr. Andersrum: Den Wertverlust hat schon der Erstbesitzer bezahlt
Bei Laufleistungen um 20 Tkm hast du noch keine Verschleißteile, das ist Quatsch. Und viel mehr haben etliche Ein- und Zweijährige noch nicht runtergelaufen.
Dienstliche Jahreswagen und Leasing-Rückläufer die nach 18 Monaten schon 150 Tkm gelaufen sind, kaufe ich auch nicht.