Hohe Laufleistung TD 290 Diesel
Ich möchte mir einen Mercedes E Klasse 290 TD, BJ 1996 mit 380000 km kaufen.
Stellen die hohe Anzahl km ein Problem für diesen Motor dar ?
Bitte um Information - vielen Dank.
eigendlich nicht. laufleistung über 500.000 km sind möglich. allerdings sollte man wissen wer und wie der wagen vorher behandelt worden ist. viel anhängerbetrieb schlachtet leicht das differential. aber warum so ein auto bei der steuerlast?
Ein großvolumiger Dieselmotor mit relativ wenig Leistung und dann noch von Mercedes. Der macht bei guter Pflege und Wartung gut 500.000 Kilometer. Doch der Kilometerstand kann ganz schnell gefälscht werden. Du solltest unbedingt bei der Probefahrt zu einem Gutachter, etwa zur Dekra, fahren und das Auto intensiv durchchecken lassen.
Wie meine "Vorschreiber" bereits betont haben, kann so ein alter Mercedes Diesel ohne Weiteres 500 000 und mehr km durchhalten.
Dies hängt aber auch immer sehr von der individuellen Pflege des Autos ab.
Wartung, Inspektionen, Ölwechsel und Kurzszrecken sind nur ein paar Faktoren, die hier eine wichtige Rolle spielen.
Also ich würde so einen Wagen nicht unbedingt haben wollen. Er kann noch etwas durchhalten, aber es kann auch mit größer Wahrscheinlichkeit jeden Moment was kaput gehen. Das risiko wehre mir zu hoch.
Na ja, wenn mann sich mit der Materie auskennt und vieles im Notfall selbst reparieren kann, dann vielleicht, ja.
Grundsätzlich ist beim 290 TD gegen die Laufleistung überhaupt nichts einzuwenden. Aber persönliche Erfahrung sagt mir wider alle selbst ernannten Fachleute, dass mit steigender Kilometerlaufleistung des Autos auch das Risiko für den Käufer steigt. Meistens sind Autos mit 380Tkm nicht mehr scheckheftgepflegt, oft durch viele verschiedene Hände gegangen, die Historien werden anfällig, oft ist schlampig nachrepariert worden. Und da birgt der gute alte Benz, auch wenn er sonst ein Muster an Zuverlässigkeit ist, nun mal ganz böse Fallen für den geneigten Käufer.
Meine Empfehlung: Vorgeschichte GANZ GENAU beleuchten, ggf. die letzten Vorbesitzer anrufen, aufjedenfall zur Besichtigung einen Automobilisti mitnehmen. Meistens sind bei Autos mit 380 Tkm die Motoren dein geringstes Problem.