Tacho spinnt
Guten Morgen,
ich habe einen Suzuki Swift Bj. 2005.
Ich habe das Problem, dass die Geschwindigkeitsanzeige einen Knacks hat, d.h. sie spinnt total. Ich kriege keine genaue Geschwindigkeit mehr angezeigt und der Zeiger bewegt sich wie ein Sekundenzeiger...
Er bleibt auch bei 100km/h stehen und geht nicht mehr weiter
Und im unteren Bereich kriege ich auch nix genaues angezeigt.
Weiß einer Rat?
Vielen Dank!
Grüße,
Michael
Bei mechanischem Tacho:
Tachowelle bzw. deren Adaption an Getriebe und Tachoeingang oder mechanischer Tacho selbst defekt
Bei elektronischem Tacho:
Impulsgeber am Getriebe oder Tachoelektronik defekt.
Ist doch ganz einfach, oder???
Danke für deine Antwort.
Soweit ich weiß, ist der Tacho elektrisch. Klingt aber nicht so als wären die Teile einfach zu tauschen
Beim elektronsichen Tacho, der n och 'zuckt', aber nur unsinnige Werte ausspuckt, würde ich eher auf einen defekten Impulsgeber an der Getriebeglocke tippen.
In DEM Fall wäre das Teil leicht zu tauschen; ist nur eingeschraubt ... und die elektrische V erbindung ist steckbar
Wenn's aber ein Kabel-/Steckverbindungsproblem zwischen Impulsgeber und Tachoeinheit ist, kann's schon fummeliger werden ... UND mehr Sucharbeit auslösen.
Viel Erfolg jeden Falls!
Moin
Okay, danke!
Kann ich das irgendwie prüfen ob es der Impulsgeber ist? Hast du eine Beschreibung wo der genau sitzt bzw vllt sogar mit Bildern?
Wäre super!
Der Impulsgeber sitzt an der Getriebeglocke .. mit 2 Kabeladern dran gesteckt
Aber Vorsicht: Die zweite dort vorhandene Kabelverbindung führt zum Schalter für's Rückfahrlicht.
Die Prüfroutine ist abhängig von der physikalischen Methode der Impulsgenerierung des Impulsgebers; und die beim Suzuki Verwendete ist mir leider nicht bekannt ...
.. falls Du aber öfter an Deiner 'Suzi' schrauben willst, wäre u.U. ein Reparaturhandbuch zum Swift aus dem Fachbuchhandel eine sinnvolle Investition.
Viel Erfolg !
Danke muss ich mal auf die Suche gehen wenn ich Zeit habe
Vielen Dank für die Hilfe!