Kupplung wechsel Suzuki Alto IV
Bei meinem Alto rutscht nach 80 Tkm die Kupplung.Ist eigentlich keine Laufleistung für eine Kupplung oder...
Nun meine Frage: lässt sich das Getriebe ohne Probleme ausbauen bzw. zur Seite rücken, um die Kupplung zu wechseln (Motorraum sehr klein)?
Weiss jemand wo man ein Reparaturhandbuch bekommt ?
mfg. atzeb12
80 Tkm , Kommt drauf an wie gefahren wurde (ausgekuppelt)! Rep.anleitung gibt"s bestimmt als Buch oder CD im NET.
Aber wenn Du noch nie gesehen bzw. Kupplung selber gewechselt hast wird"s auch mit Anleitung nicht viel besser! Ich will dich nicht entmutigen !!! Fzg. ist ja auch kein Neuwagen , da sollte man vieles selber machen können evt in der Mietwerkstatt, allerdings die Hebebühne kostet auch Geld- dafür gibt es vielleicht Tipps vom Betreiber !
mFg. alex
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit Kupplungen gemacht(Opel Vectra A,Bj.90,24oTkm und bis vor kurzen Nissan Primera P10, Bj.91,270Tkm ,beide noch mit Orginalkupplung u. ohne Probleme).
Schraube seit gut 35 Jahren an Zwei u.Vierrädrigen Fahrzeugen u.habe bis jetzt alle Probleme gemeistert.
Werkstatt u. Hebebühne ist kein Thema.
Reparaturhandbücher waren bis jetzt immer eine gute Hilfe u. sei es nur wenn es zum Bsp. um Maße, Toleranzen u. Vorrichtungen geht. Leider habe ich noch keins für den Alto IV gefunden, auch nicht im WWW. Leider weiss ich jetzt immer noch nicht, ob das Getriebe ohne weiteres auszubauen ist.Für praktische Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
mfg. atzeb12
OK ! Leider habe ich selber keine SUZUKI Kupplung gemacht, dafür aber am Vectra (ohne das Getriebe auszubauen mit Spezialwerkzeug) ,kein Scherz !
Ist bei Dir in der nähe Suzuki Händler ?
S.-Mechaniker könnte Dir wertfolle Tipps geben !
Ich war selber OPEL-Mechaniker.
MfG. Alex