Abgaskontrollleuchte
Hallo!
wollte meinen renault megane bj 2002 vorhin starten, da ging er beim rückwärts fahren aus (hatte das problem beim kaltstart schon öfter, aber da ging er immer wieder leicht zu starten und ohne ag-leuchte) und nach einigen versuchen wieder an und seit dem leuchtet die abgaskontrollleuchte. hab in gleich stehen gelassen. kann ich mit der leuchte trotzdem erstmal fahren oder könnte das gröbere probleme hervorrufen? (hab sowieso ende der woche werkstatttermin zum zahnriemenwechsel, werkstatt is aber 100km entfernt)
und an was könnte es liegen, das die leuchte kommt?
ps.: hatte vor einer woche ne leichte schleuderaktion im schnee und dabei nen leichten ditscher an die heckstoßstange bekomm ->bis auf nen riss in der stoßstange keine sichtbaren schäden. könnte es etwas damit zu tun haben? hatte das gefühl er ist seitdem lauter aber nach so ner aktion hört man ja sowieso die flöhe husten.
danke schonmal für ne schnelle antwort!
Bestimmt nicht nur die Stoßstange angebumst,sondern auch den Auspuff.Dabei die Lambdasonde beschädigt,oder zumindest das Kabel dahin.
Mit der Kiste währe ich dann schon früher in die Werkstatt gegangen und nicht erst dann wenn garnix mehr geht.
Der "leichte" Bums hat wahrscheinlich nur einen all-
gemeinen Wartungsstau bloßgelegt. Abgesehen von der
Beschädigung der Auspuffanlage - die scheint ja neu.
Je nach Größe und Art des Risses in der Stoßstange
kann das TÜV-relevant sein (grade deshalb eine repariert, die mir gar nicht "gefährlich" schien).
der "bums" ist eigtl erstmal zweitrangig (demnächst neue stoßstange dacht ich mir scho), weil eigtl nicht in der nähe des auspuffs (auspuff links, "bums" rechte ecke)...wollte eigtl eher wissen ob jemand scho mal das problem mit der ag-leuchte hatte und worans lag?
...lambdasonde okay...aber ne übertragung von rechts nacht links zum kabel der sonde? is da möglich? bzw.unglücklicher zufall und die gibt den geist auf?
ps.: zündkerzen hab ich erst im sommer wechseln lassen, daher auch eher unwahrscheinlich.
und wenn es kalt draußen war, war er bisher eigtl immer zuverlässig mit anspringen...
hatte das gleiche Problem, Ursache waren dir beiden Lamdasonden, müssen gewechselt werden dann ist die Leuchte nach auslesen des Fehlerspeichers wieder weg