Getriebeproblem Fiat Brava Automatik
Hallo,
das Öl wurde letztes Jahr gewechselt, hat nicts gebracht...
Hallo,
ich habe mit meinem Fiat Brava Automatik Bj. 1997 folgendes Problem, vor allem wenn´s kälter wird: beim schalten, häufig aber schom beim leichten Bewegen des Schalthebels zum Anfahren, springt die Ganganzeige soford auf "D" über, die Getriebefehlerlampe blinkt, das Getriebe schaltet auf Notbetrieb. Manchmal geht das nach 2-3 Mal aus- und weider Einschalten des Motors weg, manchmal aber muss man erst mal eim Paar hundert Meter fahren und dann Zündung aus und neu starten. Was kann das sein und vor allem kriege ich den Fehler möglichst nicht allzu teuer wieder weg?
Vielen Dank schom mal im Voraus.
Gruß
Peter
Wie geiiil ist DAS denn:
[Zitat]
Was kann das sein und vor allem kriege ich den Fehler möglichst nicht allzu teuer wieder weg?
[ZitatEnde]
Wenn ich für jeden erdenklichen Fehlerfall wüsste, wie man den 'kostengünstigst' - möglichst durch profanes Handauflegen - eliminiert, würde ich bereits in Geld schwimmen. ^^
Aber mal zum Einstieg:
Schon mal den ATF-Getriebeölstand geprüft bzw. die Farbe des Öls begutachtet .. evtl. ist ein ATF-Wechsel schon reichlich überfällig .. so spätestens alle 100 Tkm sollta man sich solch eine Arbeit mal vornehmen
Na dann ist wohl eine Getrieberevision oder gar ein ATG fällig; ist aber nix für extrem "kostenbewusste" Fahrzeughalter ...
.. oder kurz und knapp: Geiz-ist-geil greift hier nicht
Das hört sich nach einem elektrischen Problem an, da der Fehler nach einem Neustart (Reset) wieder verschwindet.
Ich würde folgendes machen:
Alle Stecker/Steckverbindungen am Schalthebel und am Getriebe abziehen und mit Kontaktspray einsprühen.
Oben auf dem Getriebe müßte ein Schalter sitzen, in dem der Seilzug vom Schalthebel endet.
Diesen ganz vorsichtig abziehen, öffnen und von innen reinigen und fetten.
Viel Glück.
Das bedeutet ja, daß Du schon seit vergange-
nem Jahr mit dem Fehler beschäftigt bist.
Da gibts mal wieder zwei Möglichkeiten: das
Getriebe durchprüfen und notfalls reparieren
lassen, oder sich an den Fehler gewöhnen,
schließlich soll werden allenthalben schon Ostervorbereitungen geroffen (der Winter geht
vorüber) und im Laufe der globalen Erderwär-
mung wird es bald überhaupt nicht mehr kalt.