Hallo, nach Glühkerzen und Einspritzdüsen tausch springt der Wagen nicht mehr an
Habe, wie geschrieben Glühkerzen und Einspritzdüsen getauscht. Diesel ist bis zu den Verschraubungen der Einspritzdüsen vorhanden. Trotzdem springt die Kiste nicht an. Was kann ich noch machen ? der Wagen ist ein Mitsubishi L 400 2,5 TD.
Verstehe ich rictig, dass der Motor VOR Beginn der Wechselaktion noch lief??
Wurden nach dem Einbau von Glühkerzen und Einspritzdüsen mal die Kompressionswerte der einzelnen Zylinder geprüft?
Falls durch fehlerhafte Montage die Kompression nun flöten geht, kann der Selbstzünder natürlich nicht mehr selbst zünden; der braucht dazu ordentlich Druck in den Brennkammern.
Kriegen denn die neuen Glühkerzen Strom? Ansonsten
vermutlich Montagefehler beim Zusammenbau der
Pumpe oder Einbau der Düsen. Oder falsche Düsen.
der Wagen sprang schlecht an, also hab ich neue Glühkerzen reingemacht. das war vor ca. 3 Wochen. Danach sprang er wieder normal an. vor etwa 2 Wochen bei einer heimfahrt hatte ich dann extreme Rauchentwicklung und die Motorleistung hat nachgelassen. Hab die Einspritzdüsen ausgebaut und von Bosch prüfen lassen, angeblich alle 4 defekt. Also 4 neue eingebaut. Jetzt will der Wagen nicht anspringen. Hab schon mehrmals entlüftet und die Batterie ( 6 Monate alt ) mehrfach laden müssen, aber nix.
@ hballerstedt, was kann denn an der Einspritzdüse falsch eingebaut sein. die düse selbst ist neu, das einzige was da falsch sein könnte wäre das Plättchen, welches auf die Düse kommt. das hat ja eine umlaufende Nut ( genau wie die Düse selbst ). Dashab ich mit der Nut nach oben ( also zur Druckfeder hin ) eingebaut. Auds der Erinnerung heraus war die alte Düse auch so aufgebaut.
Von der "extremen Rauchentwicklung" war zunächst nicht die Rede. Vielleicht liegt ja der Fehler auf
der Ansaugseite -Luft, oder an fehlender Kompression
-wie Lo schon erwähnt, oder die Kopfdichtung hin, oder der Kopf gerissen (das hatte ich bei meinem
damaligen Galant Turbo nach 230 000 km).
Ist denn das Kühwasser klar? Eine ordentliche Werk-
statt kann durch Messung feststellen, ob da Ver-
brennungsgase drin sind.
Jedenfalls scheint der Kummer ernsthafter, als nur
neue Glühkerzen und Düsen.
WARUM bite wurde denn die KOMPLETTE 'Geschichte' wie hier nachgeliefert nicht bereits in die Ursprungsfrage reingeschrieben????
Das kostet doch nix extra !!!
Aber UNS dann zunächst mal sinnlos im Nebel rumstochern lassen
Junx & Mädelzu; IHR macht heute wieder Laune hier; Sonntags geh' ich am Besten nicht mehr hier ins Forum; da sitzen nur "KommunikationsLegastheniker" an der Tastatur.
ich-habe-fertig
Dann muss ich mich wohl an eine Werkstatt wenden.
Dachte, da der wagen ja vorher einwandfrei gelaufen ist, wäre mit dem austausch der teile alles erledigt.
Trotzdem danke an alle für die Tipps.
Bis bald
werde euch auf dem laufenden halten.
Hier nun das Resultat meiner Reparatur -Aktion.
Nachdem ein Bekannter, seines Zeichens Autoschlosser nach dem Wagen schaute, kam folgendes heraus. Der Antriebsriemen von der Ausgleichswelle war gerissen, hatte sich dann wohl kurzzeitig zwischen den eigentlichen Zahnriemen verhakt. Dieser war wohl übergesprungen. Fazit : Motor schrott.
Danke nochmal für die Hilfe, die ich jier erfahren habe.