ESP Lampe leuchtet
Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem Lupo 1,6 GTI 16V, BJ 2001.
Mir ist aufgefallen, dass nach längerer Fahrt (während der Fahrt) plötzlich die ESP Leuchte (das gelbe Symbol mit dem Dreieck) in der Anzeigetafel am Armaturenbrett leuchtet. Ist vielleicht das eine spezielle VW-Krankheit bei dieser Baureihe oder wie kann man da Abhilfe schaffen und mit was für Kosten muss ich bei einer Reparatur rechnen? Wer weiss Rat?
Liebe Grüße
Jetzt sollen wir hier schon allen Ernstes anhand einer einzigen Info über die Existenz einer leuchtenden Warnleuchte einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur stellen??!!
Sagt mal Leute; meint ihr wirklich, wir hätten alle 'ne Kristallkugel zum Wahrsagen vor uns stehen???
kopfschüttel-kubik
An alle Leute auf den hinteren Rängen, es muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen. Sicherlich ist jeder froh, wenn er ab und zu auch mal einen brauchbaren Tip bekommt? Das gibt noch lange nicht das Recht auf diese unqualifizierten Bemerkungen. Ausserdem müssen diejenigen, die es nicht angeht, sich ja auch nicht äußern.
Den einzig brauchbaren Tipp hast Du schon bekommen, aber hier ist er nochmal:
Fahr in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.
Es gibt keine andere Möglichkeit den Fehler auch nur annähernd einzugrenzen.
Auch die Kosten sind logischerweise je nach Art des Fehlers unterschiedlich.
Wenn diese Antwort Dir nicht gefällt und Du derartig reagierst, kannst Du selbstverständlich auch eine Antwort bekommen, wie Du sie möchtest.
Hier ist sie:
Es könnte sein, das der Lenkwinkelsensor defekt ist.
Kostet incl. Montage und Neuprogrammierung ca. 400,- Euro.
Wenn der es nicht war, würde ich als nächstes den Querbeschleunigungssensor ersetzen. Sind nochmal ca. 250,- Euro.
Als nächstes könnte es das Steuergerät sein, kostet............................usw.
Ist das jetzt die gewünschte Antwort oder gibt das wieder Mecker vom Meister?
Die Antwort von Lo ist übrigens absolut richtig und nachvollziehbar.
Oder würdest Du in anderen Fachforen Fragen stellen wie:
Mein Fernseher ist kaputt, was kostet die Reparatur?
Ich will mit dem Taxi irgendwohin fahren, was wird das kosten?
Die Antworten werden überall ähnlich ausfallen wie hier, da diese Beispielfragen das gleiche Niveau haben, wie Deine.
An alle Fragesteller der 'unteren Etagen':
Danke gleichfalls !
Einen "brauchbaren Tipp" bekommen?
Den kannst Du ohnehin nicht umsetzen.
Solltest Du auch nur einen ganz kleinen Funken Fachwissen zur KFZ-Technik haben, dann würde Dir bereits selbst auffallen, dass niemand etwas mit dieser Fehlerbeschreibung anfangen kann.
Und völlig unabhängig davon:
Was sollte jetzt ein "brauchbarer Tipp" sein, den Du mit Deinem vorhandenen Fachwissen auch tatsächlich umsetzen könntest - außer einem "fahre in eine Werkstatt".
Bist Du in der Lage, irgendwelche Messungen in verschiedenen Betriebszuständen durchzuführen und dann sachlich korrekt, wie auch unmissverständlich hier darstellen zu können?
Bist Du in der Lage den Fehlerspeicher des Fahrzeugs mit der VW-spezifischen Diagnose-Software auszulesen und ihn hier zu nennen?
Der Grund für die Schwierigkeit (Unmöglichkeit) eines "brauchbaren Tipps" sitzt vor Deiner Tastatur.
Hallo Moas, Ja. Dankeschön. Tja - da werd ich das wohl mal checken lassen müssen. Aber ich habe gedacht, es gibt jemanden, der vielleicht ein ähnliches Problem hatte und mir hätte einen Tipp wenigstens in eine Richtung hätte geben können.
Soll ja auch schon einmal vorkommen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Es gibt viele Leute, bei denen diese Lampe schon mal an war.
Bei den meisten wird die Ursache eine andere gewesen sein.
Daher würde Dir kein Erfahrungsbericht weiterhelfen können, es sei denn, Du möchtest ein Bauteil für mehrere hundert Euro austauschen lassen, nur weil es bei jemandem anderen mal defekt war?
Kann man machen, sinnvoller ist es jedoch, einen unteren zweistelligen Betrag für eine genaue Diagnose auszugeben.