Stotternder Leerlauf nach ca. 5 Minuten
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Citroen Xsara Coupe. Und zwar stottert der Wagen sobald er warm wird extrem im Leerlauf. Es ist bereits seit längerem so das der Wagen im Stand etwas unruhig läuft, seit wenigen Tagen ist er jetzt allerdings fast unfahrbar geworden.
Das ganze äußert sich so, ich starte den Motor, dann läuft der Motor im Leerlauf einige Minuten als wenn nichts wäre. So nach etwa 5 Minuten fängt er dann extrem an zu stottern, man sieht dann auch stoßweise weiße Abgase aus dem Auspuff kommen. Vor wenigen Tagen ist mir auch mit dem Tritt auf die Kupplung beim herunterschalten in den 1. Gang der Motor einfach abgestorben.
Wenn ich nicht irgendwo halten muss, läuft er sonst im normalen Fahrbetrieb soweit normal. Er zieht durch, kommt auf Geschwindigkeit und ruckelt dabei auch nicht. Die Probleme treten dann auf wenn ich irgendwo stehe oder eben wie erwähnt beim herunterschalten. Dann sackt direkt die Drehzahl extrem ab, teilweise fängt er sich noch, zeitweise geht er direkt aus.
Lambdasonde, Kat sowie die Zündkerzen wurden vor etwa einem halben Jahr erneuert. Der Leerlaufsteller ist ebenfalls erst wenige Monate alt und sieht auch noch fast aus wie neu. Drosselklappe wurde heute ausgebaut und gereinigt, leider jedoch ohne Erfolg. Diese Dinge würde ich also momentan eher ausschließen.
Ich bin mit meinem Latein momentan ein wenig am Ende und hoffe hier auf weitere Ideen und Lösungsansätze.
Vielen dank im vorraus.
Was sagt denn deine Werkstatt dazu???
... und warum gondelst Du dann seit längerem mit diesem Wartungsstau durch die Gegend; meinste, sowas heilt von selber aus??!!
btw
Die Drosselklappe ist bei Nichtbetätigung eh komplett geschlossen und trägt daher aber auch rein gar nix zu einem - dazu temperaturabhängigen - Motorstottern bei; dafür gibts dann ja einen Bypass namens Leerlaufsteller.
Aber wenn Du weiter ohne Sinn und Verstand einfach drauf los Teile tauschen willst: Bitteschön - Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Meine Werkstatt sagt das sie 2 Wochen Vorlaufzeit hat, das ist das Problem. Ich würde ungerne zu den Discountern mit den 3 Buchstaben fahren, sondern zur Vertragswerkstatt, da ich davon ausgehe das die eher wissen was zu tun ist. Aber wie gesagt, 2 Wochen Wartezeit sind äußerst blöd.
Ich hab übrigens kein Interesse daran auf Verdacht Teile zu tauschen, aber sowohl Kat (hat schon gescheppert) als auch die Lambdasonde waren schlicht defekt und der alte Leerlaufsteller ließ sich damals nicht mehr gangbar machen. Zündkerzen sind halt irgendwann mal fällig, da muss man nichts zu sagen.
P.S.
Um auf den "Wartungsstau" zu kommen, es war ja nicht so das der Wagen sich wer weiß wie geschüttelt hat. Er lief halt im Stand ein wenig unrund, es ist aber auch ein altes Auto, da denkt man sich noch nicht unbedingt gleich was bei. Ich kenne Autos die deutlich schlechter laufen als meiner es zuletzt tat. Bei der nächsten Inspektion hätte ich dann mal darauf hingewiesen, ansonsten war das kein großes Problem.
Habe das selbe Problem. Citroen Werkstatt findet den Fehler nicht. Das Auto war jetzt 4 Wochen beim Citroën Händler.
Der Zylinderkopf war runter, Einspritzung in Ordnung Zylinder sind dicht usw..
Lambdasonde ist neu, Zündspulen neu, Zündkerzen neu, Leerlaufsteller neu.
Komisch ist halt, dass er die ersten 30sekunden super läuft und dann immer unrunder läuft, bis er irgendwann sogar einen Zylinder abschaltet.
Es findet einfach keine Werkstatt den Fehler..
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee hier?
LG
In meinem Fall tippe ich mittlerweile auf ein Elektronikproblem. Wirklich 100%ig gefunden wurde der Fehler bis heute nicht, aber der Wagen läuft mittlerweile wie von Zauberhand vollkommen normal. Alle paar Monate mal, eingrenzen kann man es nicht wirklich und es ist auch nicht Wetter- oder Temperaturabhängig, kommt das Problem zurück. Man merkt es dann schon daran das die Drehzahl massiv in den Keller geht sobald man beim Fahren die Kupplung tritt. Das geht eine Weile so und irgendwann ist er dann so weit das er mit dem Tritt auf die Kupplung ausgeht. Die Lösung die ich für mich gefunden habe ist das ich die Batterie abklemme, einmal die Zündung drehe und das Fahrzeug dann für einige Stunden stehen lasse bevor ich die Batterie wieder anklemme.
Bisher habe ich das seit dem letzten Werkstattbesuch 3x gehabt und jedes mal lief der Wagen dann hinterher wieder problemlos. Mal abgesehen davon das er die ersten paar km schlecht Gas annimmt, weil sich die Sensoren wohl erst wieder neu einregeln müssen. Alles in allem eine ständige Wundertüte dieses Auto, aber irgendwann ist man es einfach leid ständig erfolglos Geld in die Werkstatt zu pumpen.
Vielleicht klappt's bei dir ja auf ähnlichem Weg. Soweit das sogar ein Zylinder komplett abgeschaltet wird, war meiner allerdings nie. Der lief auch immer die ersten paar Sekunden prima, fing dann übelst an zu stottern und ging letztendlich ganz aus.