Verstärkte Federn
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit verstärkte Federn im RAV4 II ? Ich fahre öfters mit Anhänger, und dann hängt der RAV ganz schön durch. Hatte überlegt andere Federn einzubauen.
Über jede Antwort wäre ich dankbar.
Gruß André
btw
Was passiert denn Dann mit Deinem HA-Fahrwerk, wenn ein stattlicher 90kg-Mann auf dem Rücksitz Platz nimmt???
Da müsste Deiner Argumentation folgend die Heckschürze bereits auf dem Boden schleifen.
Haste Dir schon mal überlegt, dass auch die Stützlast der Anhängerkupplung (AHK) überschritten sein könnte, wenn das Heck zu tief eintaucht??
Da hülfe es sehr, wenn die Gewichtsverteilung der Anhängerladung mal korrekt austariert werden würde.
Nicht umsonst klebt neben jeder AHK ein (vorgeschriebenes) Hinweisschild auf die max. Stützlast, die auf der AHK statisch lasten darf.
Einfach nur stärkere Federn einzubauen halte ich für
keine gute Lösung. Die würden das gesamte Fahrver-
halten des Autos völlig verändern - wahrscheinlich
nicht zum Besseren.
Wie Lo schon sagt: Vermutlich stimmt Deine Stütz-
last auf der AHK nicht.
Es könnten natürlich auch durch zu hohe Belastung
die Original-Federn schon gelitten haben - weich
geworden sein. Auch das sollte geprüft werden vor
einer beabsichtigten "Notlösung".
Nun ja, das mit der Stützlast macht Sinn wenn der Anhänger beladen ist! Nur ist es schon der Fall wenn ich einen Trailer leer ran hänge! Laut AHK eine Stützlast von 75KG und der Trailer hatte gerade 46KG.
So,Stützlast schließen wir mal aus.
Nun ja, das mit der Stützlast macht Sinn wenn der Anhänger beladen ist! Nur ist es schon der Fall wenn ich einen Trailer leer ran hänge! Laut AHK eine Stützlast von 75KG und der Trailer hatte gerade 46KG.
So,Stützlast schließen wir mal aus.
Wenn Dein Toyoddah schon bei läppischen 46kg angeblicher Stützlast?? (wie ermittelt??) hinten in die Knie geht, würde ich mal hochnotpeinlich nachschauen, ob da überhaupt noch Federn am HA-Fahrwerk VORHANDEN sind
Irgend was beißt sich hier gewaltig an Deiner "Argumentation", zu hohe Stützlast könne man ausschließen.
... FedernBRUCH wäre natürlich auch eine plausible Erklärung für die HA-"Tauchversuche" Deines RAV
Wenn der Wagen mit der doch relativ geringen Stützlast tatsächlich überproportional durch hängt, dann sollten als Erstes mal die Grundsätzlichkeiten angegangen werden.
Sind die Federn noch in Ordnung, oder durch mehrfache Überlastung bereits "ausgelutscht".
Wie ist die tatsächliche Achslast hinten bei Anhängerbetrieb, also nicht nur allein eine relativ geringe Stützlast, sondern auch inkl. der dann vorhandene Fahrzeugbeladung im Kofferraum und Personen auf der Rücksitzbank.
Alles ermittelt über tatsächliches Nachwiegen im beladenen Zustand inkl. angehängtem Anhänger. Eine Stützlast auf der Anhängerkupplung kann nicht einfach so dazu addiert werden, sondern hat noch eine (verstärkende) Hebelwirkung vom Kugelkopf bis zur Achse.
Erst wenn dies alles anhand tatsächlicher Werte auch geklärt (und ggf. richtig gestellt) ist, sollte über Änderungen am Fahrzeug nachgedacht werden.
Einfach mal so verstärkte Federn einbauen ist oft nicht unkritisch. Wurde das Fahrzeug bisher regelmäßig überladen, dann sind nicht nur die Federn fertig, sondern auch die hinteren Dämpfer.
Dann stärkere Federn zusammen mit "zu weichen", weil ausgelutschen Dämpfern zu fahren, ist keine kluge Entscheidung mehr.
Es gibt sogenannte Verstärkungsfedern , die das Fahrverhalten insbesondere bei belasteten Zustand verbessern sollen und anstelle der Originalferdern verbaut werden oder Tieferlegungsfedern, die ebenfalls härter sind als die Originalfedern und das Auto zusätzlich etwas tieferlegen (3-4cm), jedoch den Federungskomfort allgemein einschränken, um den Wagen satter auf der Strße liegen zu lassen. Vor Einbau sollte man evtl. checken ob die Originalteile des Fahrwerks, sprich Federn und Stoßdämpfer OK sind. Das kann man bspw. bei ATU machen oder beim TÜV (Stoßdämpfer und Federntest) und kostet auch nicht allzuviel (schätze 5-10 Euro). Sollte da was defekt sein, so reicht vielleicht schon der Austausch der Originalteile gegen neue.
Ansonsten gibts z.B. bei Ebay Angebote für sowas, z.B.
http://www.ebay.de/itm/Verstarkungsfedern-Federn-hinten-TOYOTA-RAV4-II-XA2-RAV-4-nicht-2WD-/270780518831?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ARav+4+II&hash=item3f0bc6d1af