Lüfter an wenn Motor aus?
Hallo, mir ist aufgefallen das irgendein Lüfter anfängt zu laufen wenn ich den Motor ausschalte...
Was kann das sein?
Es ist nicht immer so, meine das es eher nach kurzen fahrten der Fall ist.
Hat das was mir dem Partikelfilter zu tun oder wird der Motor aus irgendeinen Grund zu warm?
Danke schon mal für die Antwort.
Ansonsten, cruze ist geil;-)
2.0 Diesel,163 PS, Schalter
Moin Kolanz,
Ich denke, daß dein Problem keines ist. Bei vielen Fahrzeugen ist der Kühlerlüfter so geschaltet, daß er auch bei ausgeschalteter Zündung anfängt zu laufen um Stauwärme abzubauen.
Ersollte allerdings nach einiger Zeit wieder ausgehen.
Allerdings sollte er nur laufen, wenn die Temperatur ÜBER 80 90Grad steigt bzw, wenn sich die Temperaturanzeige deutlich im letzten Viertel der Anzeige befindet(Kurz vor Rot). Schaltet der Lüfter früher, sollte man den Temperaturfühler am Kühler tauschen.
Noch mal Lagi
Bei eingeschalteter Klima läuft der Lüfter allerdings öfter bzw. früher an.
Gruß Lagi1
Danke schonmal,
denke auch das es eher harmlos ist, aber sicher gehen und mal fragen kann ja nicht schaden.
Es ist ja auch so, das der Lüfter spätestens nach einer min. wieder ausgeht...
Grüß dich
Ich habe das selbe Auto (Chevrolet Cruz 163PS) und bei mir ist das genau der selbe fall jedoch musst du mal schauen wenn du die Klimaanlage anhast und dann die Lüftung aus hast kommt der Lüfter oft obwohl eig. die Klimaanlage aus ist.
Machst du die Lüftung an und dann den Klimakompressor aus ist meist der Lüfter aus!!!
Was zudem ist! Du treibst den Turbo etwas und stellst dann das Auto ab ohne ihn ein wenig im Leerlauf laufen zu lassen dann passiert es auch das der Lüfter an geht
Grüße
Um die hohe abgasnorm bei dieselfahrzeugen zu sichern muss der Motor schnell eine hohe Temperatur erreichen.bei kurzen strecken werden über die Lüfter und höhere Belastung der lichtmaschine der Motor gefordert. Der Motor wird schneller warm. Insbesondere neue Modelle bei Fiat machen das auch.so die Aussage einer Werkstatt.
Hab das gleiche Problem paar Tage gehabt. Alles geprüft und festgestellt das der Kühlwasserstand im Behälter unterm Minimum war. Kurz nachgefüllt und schon war der Lüfter aus. Zudem bin ich ohne Klima gefahren und die Heizung wollte auch nicht richtig heizen. Alles hat wieder funktioniert.
Chevrolet Cruze Station Wagon 2.0d 2014 110tkm.