Wo kann das Problem liegen
Hyundai Trajet ist Während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an. Beim Versuch den Motor zu starten (orgeln) gibt es kein Rauchzeichen am Auspuff.
Kommt kein Kraftstoff - weil keiner im Tank ist, oder weil er nicht zum Motor gefördert wird?
Zahnriemen gerissen?
Hallo,
Habe genau das gleiche Problem, welches allerdings nur unterhalb von ca. 2200 U/min. und sattem Tritt auf das Gas auftritt.
Gerade heute mußte ich den Gelben Engel rufen, weil die Karre nicht angesprungen ist (Zündstromsicherung defekt und für Selbstzündung zu kalt, ggf. Zündkerze defekt).
Bei dieser Gelegenheit habe ich nach dem Motorproblem gefragt.
Der Engel hat sofort auf den Luftmassenmesser getippt, der höchstwahrscheinlich defekt ist. Die Luftmenge wird zu niedrig gemessen und dadurch wird die Spritzufuhr v.a. bei niedrigen Drehzahlen viel zu weit zurückgeregelt, so daß der Motor wegen der dann gleichzeitig anliegenden, hohen Last einfach ausgeht.
Als Test wurde empfohlen, den Luftmassenmesser (seitlich links am Luftfilter) abzuziehen, so daß die Motorsteuerung in einen Notmodus geht und die Luftmenge überschlägig berechnet. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, sollte der Luftmassenmesser getauscht werden.
Dazu die beiden Schrauben lösen, alter raus/neuer rein und los gehts (hoffentlich).
Nicht vergessen dann noch den Fehlerspeicher zurück setzen zu lassen.
Ich werden das jetzt selbst erstmal ausprobieren.
Viele Grüße und viel Glück auch...
Martin