Ventildeckel
Ich hab es geschafft beim Wechsel der Ventildeckeldichtung an meinem Cinquecento einen Riss in den Ventildeckel zu erzeugen. Leide saß eine Imbusschraube zu fest, welche ich durch einige Hammerschläge darauf lockern konnte (Imbusschlüssel drehte bereits durch).
Nach dem Wechsel der Dichtung auf die ich zusätzlich Hochtemperatursilikon auftrug stellte ich fest, dass an der betreffenden Schraub ein Riß entstanden war druch den das Silikon rausquoll. Durch den Riß tritt natürlich Öl aus, welches sich in einer Vetriefung des Auspuffkrümmers sammelt. Den dadurch entstehenden Gestang nehme ich sogar im Innenraum war, was nicht sehr angenehm ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem preiswerten Ventildeckel und konnte diesen bisher im Internet nicht auftreiben (die diversen Anbieter führen den Deckel gar nicht in den Auswahllisten).
Weiß jemand wo ich den Ventildeckel erhalten könnte?
Zusätzlich will ich die Sechskantimbusschrauben auf Torxschrauben oder andere Vielzahnausführung (XYN) tauschen, da ich meine, dass an Torx der Schlüssel nicht so leicht durchdreht wie bei Imbus. Hat jemand Erfahrung dazu mit Torx?
Freu mich auf nützliche Hinweise?
mit Grüßen
Stefan
Wenn die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezoben werden, lassen die sich immer ohne irgendwelche Verrenkungen wieder lösen und die Dichtung hält auch länger. Es können also ohne weiteres originale Innensechskant verwendet werden.
Der Riß im VDD ist wahrschenlich bereits entstanden, als irgend ein Holzhacker die Schraube angebrummt hat wie Harry.
Da hier ist eine meiner Lieblingsaussagen:
"konnte diesen bisher im Internet nicht auftreiben..."
Im Internet gibts Information. In der Bäckerei gibts Semmeln und in der Metzgerei Schnitzel. Autoteile gibts in Autoteileläden, auf Schrottplätzen (Autoverwerter heißen die auf Neudeutsch), in Autohäusern, von Clubs oder IGs und mit etwas Glück auf Ebay. Und siehe da:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Cinquecento-0-9-29Kw-Bj96-VENTILDECKEL-Kpl-/160898595479?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ACinquecento&hash=item25764dba97
Wobei Hammerschläge auch immer eine besondere Liebesbekundung sind, werter Kollege! Allerdings macht sich bei einem Imbus am VD die Flex tatsächlich ungünstig