Was könnte es sein
Auf einmal fing der Wagen während der fahrt an zu ruckeln als ob er keinen Sprit bekommt aber auch im Stand läuft er teilweise unruhig Drehzahl schwankt.
Dazu kommt machmal geht er aus mit der Warnung Motoröldruck zu niedrig lässt sich aber sofort wieder starten, er geht aber auch aus ohne Meldung und dann dauert es minutenlang bis er sich wieder starten lies, er hat aber auch schon bei getretener Kupplung folgendes gemacht an aus an aus und hörte nicht mehr auf bis ich ihn komplett neu gestartet habe. Bei der Fehlerdiagnose zeigt er aber nichts oder nur Sporadische Fehler wodurch ich den Luftmassennesser, den Dieselfilter, den Luftfilter und auch die Battery schon erneuert habe, aber der Fehler ist immer noch da mal stärker mal weniger.
Seid der letzten Inspektion zeigt er mir den Serviceinterval nicht mehr an und die Fehler sind rein Sporadisch
Wer kennt dieses Phänomen??????
Info bitte per Mail an kdmike@netcologne.de
Danke im voraus
Da besteht noch einiger Erklärungsbedarf:
[Zitat]
er hat aber auch schon bei getretener Kupplung folgendes gemacht an aus an aus und hörte nicht mehr auf bis ich ihn komplett neu gestartet habe.
[ZitatEnde]
Was bedeutet für Dich: "an aus an aus"??
Der Motor kann zwar selbsttätig absterben, springt dann aber keines Falls ohne Anlasserhilfe (selbsttätig) wieder an.
Was bedeutet für Dich: "komplett neu starten"??
Der Motor kann nur wieder gestarten (angelassen) werden; da gibt's keinen 'kompletten Neustart' analog dem "Kaltstart" eines Computers o.Ä.
~~~~~~~~
Dass manchmal kurz vorm Motorabsterben die Öldruckwarnleuchte aufleuchtet ist nicht ungewöhnlich; bei stark untertouriger Drehzahl kurz vorm Absterben wird die Ölpumpe nicht mit der erforderlichen Mindestdrehzahl angetrieben und baut dann auch ungenügenden Motoröldruch auf, so dass der Öldruckschalter anspricht und die Warnleuchte einschaltet .. also nix, was unbedingt beunruhigen müsste, so lange das nicht ab Nominal-Leerlaufdrehzahl aufwärts passiert.
zu 1 die Satrautomatik war deaktiviert kam an eine Kreuzung Kupplung getreten und der Motor ging aus und wieder an ohne das ich etwas gemacht habe und das mehrmals
musste den Zündschlüssel auf ausdrehen und neu starten
das meine ich auch mit komplettem Neustart
und das der Motor aus ging hat er auch schon während der fahrt gemacht beim zurückschalten und da war ich keinesfalss untertourig unterwegs (Autobahnabfahrt)