Fiat DOBLO 2 Laufunruhe - Lenkrad flattert
Hallo Fiatfreunde,
ich habe folgende Frage bezüglich eines Fiat Doblo 2 1.6 Multijet Emotion BJ.09/2012!
Ich habe mir vor einem Monat einen neuen Doblo gekauft und - gleich von Anfang an - eine gewisse Laufunruhe bemerkt. Außerdem zieht das Auto leicht nach links. Ich habe meinen Händler um Rat gefragt, der aber meint nur, dass das "flatternde Lenkrad" aufgrund der "ungeschickten Serienbereifung" normal sei und das man da nichts machen könnte. Er empfahl mir, den Reifendruck zu kontrollieren und ev. um 0.2bar weniger Luft einzulassen - das hat aber nichts gebracht!
Weiß jemand von Euch einen Rat?
Sollte man die "ungeschickt gewählte Serienbereifung" gegen eine andere austauschen lassen?
Wenn dieses Problem schon bekannt ist, warum reagiert hier Fiat als Hersteller nicht?
LG
Christian
Auf dem Teil ist die Gewährleistungsfrist noch lange nicht abgelaufen, also stell' dem Händler den Doblò auf den Hof und sag ihm: "Mach heile"
Falls der Dich abwimmeln will, wende Dich ans zuständige regionale Fiat-KundendienstCenter; die werden dem dann schon Beine machen bzw. das Fahrzeug selbst begutachten und ggf. klare Nachbesserunganweisung an den Vertragshändler erteilen. Einfach so ins Blaue vermuten ist für mich keine qualifizierte Fehlerdiagnose, sondern der lustlose Versuch, Kundenreklamationen ungeprüft abwehren zu wollen!
Flatterndes Lenkrad auf Grund 'ungeschickt gewählter Bereifung' erachte ich als reine Ausrede. Wenn JEDES Rad korrekt ausgewuchtet ist, darf kein Lenkradflattern auftreten. Falls doch, liegt was Anderes an Fahrwerk, Fahrwerksgeometrie oder der Lenkung (z.B. Spiel) selbst im Argen.
Aus eigener Erfahrung (Inbetriebnehmer von Fahrwerkeinstellständen in der Automobilzulieferindustrie) kenne ich die - teils vergeblichen oO - Qualitätssicherungsbemühungen in einigen Fiat-Werken zur Genüge; hat mir schon einige zusätzliche graue Haare beschert ;-(
Da kann auch ein Neuwagen schon mal - im wahrsten Sinne des Wortes - aus der Spur laufen.
Klar, die Lenkung eines Autos flattert wegen der ungeschickt gewählten Serienbereifung. Und wegen dem Osterhasi auch? Das kann der wem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht.