Mein Twingo geht gerne aus udn springt schlecht wieder an
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Twingo C06 Erstzulassung ende 1998.
Der Gute sprang bereits letzes jahr schlecht an. Im Winter bei Kälte ist er immer erst beim zweiten Versuch angesprungen. Dieses Jahr wurde es jetzt schlimmer. Mir ist aufgefallen, dass er besonders wenn er schon mehrere minuten gefahren ist und ich zwischen Stopps einlege er gerne nicht mehr anspringt. Also tippe ich mal bei erwärmung. Das ist nicht immer der Fall aber häufig. Nach zich Versuchen springt er meist auch nochmal an.
Hinzu kommt nun, dass er mir auch beim halten an einer Ampel oder auch bei geringfügiger Geschwindigkeit während der Fahrt ausging. Es blinken dann die zeichen Öl, Motor udn batterie auf.
Öl ist kontrolliert und aufgefüllt. Das kann es nicht sein ! Die Zündkerzen wurden vor 1-2 Jahren erneuert.
Habt Ihr vielleicht eine idee? bevor ich zur Werkstatt renne und die mich ausbeuten ?
LG udn vielen Dank im vorraus !!!
Wenn Du bereits letztes Jahr mit dem Fehler durch die Gegend gegurkt bist und die Werkstatt scheust wie der Teufel das Weihwasser, vermute ich mal einen eklatanten Wartungsstau.
Da kann von zugesetztem Luftfilter über defekten/verschmutzten Leerlaufsteller etc. pp so ziemlich Alles ursächlich sein.
Schleif' den Twingo mal zum Bosch-Dienst und lass' mal den Motor an den Tester hängen .. bzw. gleich einen großen Service in Auftrag geben; dann hat sich das Problem wahrscheinlich in Luft aufgelöst.
btw
Dass NACH Absterben des Motors die Kontrollleuchten für Öl, Akkuladung (Batterie) etc. aufleuchten ist völlig normal; Die leuchten ja auch VOR Starten des Motors, wenn nur die Zündung an ist .. und genau dieser Betriebszustand liegt auch nach Stoppen des Motorlaufs (wieder) vor