Vertrauen und Zufriedenheit mit Allwetterreifen?
Allwetterreifen sind nicht so der Hit!! Das aber Nokian so gut ist hatte ich nicht gedacht, ich bleib bei Michelin Alpin 4.
Wie der Fragetitel schon aussagt interessiert es mich, wie zufrieden Ihr mit Allwetterreifen seid?
Da meine so langsam verschlissen sind, überlege ich auf "richtige" Winterreifen zu wechseln.
Grüße
Von Ganzjahresreifen halte ich wenig. Sie sind immer ein Kompromiss, weder richtig gute Sommerreifen noch ordentliche Winterreifen. So wie die "Multifunktionswerkzeuge", die für einfache Arbeiten brauchbar sind, aber versagen wenn es ernst wird.
Im norddeutschen Flachland und wenn ich problemlos mal bei Schnee und Eis das Auto stehen lassen könnte, wären sie eine Möglichkeit. Nicht aber hier im Mittelgebirge und wenn man mal winters in die Berge will.
Je ein Satz Winter- und Sommerreifen auf Felgen kosten allemal weniger als ein Ausflug in den Straßengraben und sind binnen einer Dreiviertelstunde selber gewechselt.
das würde ich so "Unterschreiben".
gerade bei einem Auto jenseits der 100PS würde ich auf alle Fälle auf Winterreifen wechseln.
Empfehlung: Nokian WR D3
sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis!
Testurteile/berichte gibt es viele dazu,
z.B. hier:
http://www.reifentrends.de/autobild-winterreifentest-2012-2013.html
Das etwas grobstolligere Profil der Winterreifen ist
meiner Meinung nach nicht so sehr wichtig. Auf
glatter oder vereister Strasse hilft das Profil nur
wenig. Die Michelin-Reifen waren zeitweilig sogar
wegen ihres feinen Profils in der Schweiz auch im
Winter zugelassen, sofern man noch Ketten im
Koferraum liegen hatte für Schnee.
Viel wichtiger ist heutzutage, daß die Winter- bzw.
Sommerreifen grundsätzlich andere "Gummi"-Mischungen
haben. Sommerreifen sind bei niedrigen Temperaturen
hart, wie Kunststoff. Die Winterreifen bleiben bei
"Wintertemperaturen" (man sagt unterhalb 7°) auch
noch weich und griffig, bei hohen Temperaturen
ist der Verschleiß groß.
"Allwetterreifen" sind ein Kompromiß zwischen beiden.
Sie sind deutlich schlechtere Sommerreifen, aber auch
deutlich schlechtere Winterreifen.
Die kostengünstigste, dazu auch noch sicherste Lösung
ist: ein Satz Winter- und ein Satz Sommerreifen,
jeweils antizyklisch zu kaufen, also etwa jetzt
die Sommerreifen und im Frühjahr die Winterreifen.
Bin seit 5 Jahren auf Good Year Vector unterwegs.
Schlecht:
- kostet pro Reifen ca. 10 Euro mehr als ein Sommer- oder Winterreifen
- auf geschlossener Schneedecke sollte man etwas vorsichtiger fahren als mit einem sehr guten Winterreifen.
gut:
- es stehen keine Reifentürme mehr in Garage oder Keller.
- man spart einen Satz Räder.
- die Reifen sind abgefahren bevor sie 7 Jahre oder älter werden.
- bei wechselnden Bedingungen ist man immer optimal unterwegs.
- sehr niedriger Abrollwiderstand
- niedriger Verschleiss (Fiat Punto 45000 Km auf der Antriebsachse!)
Es kommt darauf an, wie viel und wo Du im Winter rumfährst.
Ich fahre seit 20 Jahren nur noch Ganzjahresreifen und bin hochzufrieden damit. Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld ich in der Zeit gespart habe, mir geht es dabei lediglich um meine Bequemlichkeit und die Tatsache, daß Ganzjahresreifen die leisesten Reifen sind. Ich will meine Ruhe haben.
Würde ich in Garmisch wohnen, oder jedes Wochenende zum Skifahren fahren, oder im Winter beruflich zigtausende Kilometer kreuz und quer durch Europa kacheln müssen, sähe meine Reifenwahl sicher anders aus.
Und nochwas. Den meisten hier drin (mich eingeschlossen) spreche ich die Fähigkeit, überhaupt zu merken, was für Reifen montiert sind, rundweg ab.
Schon alleine deshalb verstehe ich nicht, warum manche um das Zeug so einen Hermann machen.
Ich habe eine Zeitlang auch Ganzjahresreifen auf dem Wagen gehabt.
Ich hab mich damit nicht unsicher gefühlt, bis ich dann bei einem Wagenwechsel getrennte Winter- und Sommerbereifung bekommen habe.
Seitdem weiß ich aus eigenener "Erfahrung" im echten Wortsinne das ein Winterreifen - zumindestens auf Matsch, Eis und Schnee einem Ganzjahresreifen haushoch überlegen ist!
Ein ganz anderes Fahrgefühl, viel bessere Kontrolle!
Anfahren, Spurtreue und Bremsen auf Schnee, Matsch etc. - da ist der reine Winterreifen einfach spürbar besser.
Und der echte Sommerreifen ist in "Seiner Jahreszeit" in Sachen Bremsweg und Seitenführung und auch und besonders bei Regen dem Allwetterreifen ebenso massiv voraus!
Wobei ich da einschränken muss das die Vorteile der Sommerreifen - zumindestens im Bereich Bremsweg und Seitenführung - bei mir bisher nur theoretischer Natur waren, da ich bisher noch nicht in Situationen kam wo diese Reifen Ihre Vorteile hätten ausspielen müssen.
Jedoch auf feuchter bis nasser Straße meine ich auch die Vorteile von echten Sommerreifen tatsächlich erspüren zu können.
Wo ich mit der Allwetterpelle auf feuchter bis nasser Fahrbahn gerade in Kurven schon ein "seifiges" Fahrgefühl hatte zieht der echte Sommerreifen noch unbeirrt seine Bahn.
Das kann aber auch nur ein "Placebo-Effekt" sein, das will ich nicht bestreiten.
Aber die Vorteile der echten Winterreifen in der kalten Jahreszeit sind für mich definitiv spürbar, von daher ist für mich die Entscheidung ganz klar, - Ich fahre nur noch die "Spezialisten".
Im Winter eben den reinen Winterreifen weil ich auf das echte Plus an Sicherheit mit Winterreifen nicht mehr verzichten will.
Und im Sommer den reinen Sommerreifen weil ein reiner Sommerreifen da einfach preiswerter ist als ein Allwetter bzw. Ganzjahresreifen.
Obwohl ich im Sommer auch einen Ganzjahresreifen fahren würde weil ich die Unterschiede da - wie geschildert - als nicht so groß empfinde.