Startprobleme
Anlassersicherung F8 20A brennt beim starten (Peugeot 207 ) durch.
Könnte es funktionieren wenn ich einfach eine 25A Sicherung einbaue ?
NIEMALS!!!
Eine Sicherung ist entsprechend der Verbraucher, Kabeldicke etc. berechnet. Wenn Du einfach eine stärkere Sicherung einsetzt kann es zu einem Kabelbrand kommen.
Du kannst nicht das Symptom beheben ohne die Ursache zu beseitigen!
Evtl. ist der Anlasser schwergängig, oder die Masse hat keinen guten Kontakt.
Lass' einen Fachmann danach schauen.
Der Anlasser selbst ist nicht abgesichert, da er durch die sog. Losbrechkraft (die die Haftreibung des Motors überwinden muss) kurzfristig bis über 100 A Stromstärke benötigt. Was abgesichert ist, ist der Magnetschalter, dort wird das Problem liegen.
Eine stärkere Sicherung einzubauen löst das Problem nie, sondern schafft einen (Kabel-)Brandherd!
Kann schon sein.
Es gibt Fahrzeughersteller, die empfehlen dies als ersten Schritt, möglichen Reparaturversuch, wenn dieses Fehlerbild in Verbindung mit einem bestimmten Anlassertyp auf tritt.
Allerdings kann man dann davon ausgehen, dass in derartigen Fällen einer Herstellerempfehlung ein derartiges Vorgehen überprüft ist und dann auch keine Gefahr darstellt.
In den Fällen, wo der Fahrzeughersteller dies nicht als "erlaubten Versuch" vorgegeben hat, sollte man sich schon des Risikos bewusst sein, was man da macht und damit auch auslösen kann.
Ein Fahrzeugbrand ist nicht unbedingt auszuschließen und auch in weniger spektakulären Fällen kann man sich mehr zerschießen als es nutzt. Ein Anlasser ist manchmal noch reparabel, nach einer Aktion mit höherer Absicherung dann oftmals aber nicht mehr.
Eine etwas größere Sicherung kann gut gehen, aber es kann auch so richtig böse in die Hose gehen. Wie groß die Chance ist, dass es "gut geht", kann niemand sagen.
Auch in den Fällen, wo der Fahrzeughersteller einen derartigen Versuch freigegeben hat, kann ausschließlich ein möglicher Fahrzeugbrand ausgeschlossen werden, aber auch schon nicht mehr, dass ein für "kleines Geld" noch reparabler Anlasser nach diesem Versuch komplett über die Wupper ist und dann für "großes Geld" ausgetauscht werden muss
hallo. habe grad das gleiche Problem. was ist denn inzwischen rausgekommen??
Danke an Alle für die Antworten!
Ist zwar schon ein etwas älterer Post, aber das Problem ist an meinem Peugeot 407 gerade aktuell (geworden).
Wahrscheinlich liegt das Problem auch bei meinem Auto am Anlasser oder Magnetschalter... Ich lasse das demnächst überprüfen, aber behelfe mir noch ein Weilchen mit Sicherungenaustausch.
Dabei habe ich herausgefunden, daß 25A problemlos funktionieren - so groß ist der Unterschied ja nun auch nicht gerade. Daß dadurch ein Kabelbrand verursacht werden könnte, halte ich, ehrlich gesagt, für leicht übertrieben. Aber sie sind auch keine Dauerlösung für mein Auto: die brennen genauso durch. Also kann man auch - sicherheitshalber hin oder her - darauf verzichten. Denn es funktionieren wiederum auch niedrigere Werte einwandfrei - jedenfalls eine Zeitlang. Zur Zeit habe ich eine 10A-Sicherung eingesetzt. Wie gesagt: funktioniert genauso.
So muß ich zwar schon bald die dritte Packung von diesen Mini-Sicherungen kaufen, aber wenigstens habe ich dann nicht nur alle 20A verbraucht und den größten Teil von den anderen dreifach...
Der langen Rede kurzer Sinn: es ist der Anlasser bzw. Magnetschalter. Wenn der hängt, kommt es zu einer Überlast und das läßt die Sicherung durchbrennen. Daher bin ich auch sehr bald wieder davon abgekommen, etwas stärkere Sicherung einzusetzen.
Der Schalter hängt jedoch nicht jedes Mal und daher kann es wohl sein, daß die Sicherungen immer mal ein Weilchen halten. Aber das ist keine Lösung; irgendwann geht halt garnichts mehr.
Die Lösung heißt: Anlasser austauschen.