Opel Astra GTC Sport 80.000 km anfällig?
Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten. Habe mich jetzt auf den Opel Astra GTC Sport eingeschossen. Den gibts in meiner Umgebung auch ziemlich oft beim Opel Händler.
Meine Frage hierzu:
Was sagt ihr zum Gebrauchten selbst?
Alle Astras die da stehen, bieten zwischen 125-150 PS und haben zwischen 60.000-85.000 Km gelaufen. Meistens aus 2 bzw. 3 Hand. Garantie gibts 5 Jahre lang aber nur bis zu einem Wert von 1500 € und nicht auf alle Teile.
- Frage:
Sind die Preise zwischen 9000-10.5000€ gerechtfertigt?
2.Frage: Habe ziemlich Angst, dass in kürzerer Zeit Reperaturkosten aufkommen könnten die ich nicht bezahlen kann(durch versch. Foren gelesen). Angst begründet?(Turbo, Lichtmaschine, Kühler etc.)
Vielen Dank für eure Antworten )
Außerdem würden mir in dieser Fahrzeugklasse noch der Volvo C30 oder der Seat Leon einfallen. Natürlich gäbe es auch noch den Audi A3 und den 1er BMW.
Also mein Favourit wäre der Volvo.
Die Kilometer sollten nicht das Problem sein. Aber fragst du dich denn gar nicht, warum ein so relativ junges Auto mit wenig Kilometern schon drei Vorbesitzer hatten? Anscheinend nicht. Sicherlich waren die Vorbesitzer nach einiger Zeit von dem Auto genervt. Gründe könnten unter anderem zu viele Werkstattbesuche, fehlende Variabilität, zu schwacher Motor, zu hoher Verbrauch , (.....) sein.
Schau dir vielleicht mal den Toyota Auris und den Mazda 3 an. Und ich würde bei so jungen Autos immer erste Hand kaufen.
Der Opel Astra H ist grundsätzlich ein wirklich empfehlenswertes Fahrzeug. Es gibt hier auch keine großartigen Mängelschwerpunkte.
Der Grund für die eher günstigen Preise ist die geringe Nachfrage und nicht Qualitätsmängel.
Diese Fahrzeuge sind von hier nicht zu beurteilen.
Das sie allerdings aus zweiter und dritter Hand kommen würde mich auch wundern.
In der Regel haben die GTC nicht mehr Kinderkrankheiten als andere Fahrzeuge dieser Klasse.
Worauf du achten solltest ist das wenn du dir ein Fahrzeug mit Turbo kaufst das dieser auch kaputt gehen kann. Ich habe für einen Freund einen Astra J gesucht mit 1,4 T Motor (siehe Erfahrungsberichte) und er ist sehr zufrieden. Allerdings ist der Verbrauch im vergleich zu anderen Herstellern und Baujahren etwas höher.
Auch die eingegrenzte Garantie auf 1500 Euro würde mich stutzig machen. Entweder Garantie oder keine, aber so halbe Sachen würden mich abschrecken. Das dabei aber gewisse Teile ausgeschlossen sind kann oft vorkommen.
Ich an deiner Stelle würde weiter suchen. Hierbei lohnt es sich unter Umständen mal ein paar km zu fahren.
Ob die Preise deiner Wunschkandidaten stimmen kannst du bei mobile.de vergleichen. Hier können die Preise aber regional sehr unterschiedlich sein. Also nicht vergessen beim Vergleich eine km Begrenzung von etwa 100 km an zu geben.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Auto:
Sollte um die 140 Ps haben und Mittelgroß. Keine zu hohen Unterhaltskosten.
Meinst du weitersuchen bei diesem Auto oder nach anderen Autos?
Meinte eher das der Preis ziemlich hoch ist. )
Ok, na da hat eben jeder unterschiedliche Ansichten. :))
Wie wäre es denn mit einem VW Scirocco? Der müsste zwar in der Anschaffung teurer sein, wäre aber der direkte Konkurrent des Astra GTC.
Absolutes Traumauto aber wie du bereits sagst is der Preis nicht ohne;)) Habe nur ca 9.000€ auf der Kante.